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Durchwachsene Erfahrungen an der TUD
Realitätsverlust
Meist kann ich den vermittelten Stoff nur schwer oder fast gar nicht auf die Praxis projektieren. Die Didaktik-Kurse sind zwar schon eher an der Realität dran, aber besonders in meinem 2. Fach Geschichte fehlt mir bei den Inhalten oft der Bezug zum Lehreralltag (Themen, wie: Scharfrichter in der FnZ, Automatengeschichte, ...). Interessant sind diese Themen zwar meist, aber in meinem späteren Beruf werde ich diese wohl kaum wiederfinden.
Ein weiterer Punkt, der mich stört ist die "Überbewertung" der Inklusion. Natürlich ist es sehr wichtig sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, denn es sind eben 30 grundverschiedene SuS in einer Klasse und keiner gleicht dem anderem, was dazu führt, dass auch jeder ein anderes Lernniveau hat, aber mir zu vermitteln, dass ich mich jeden einzelnen anpassen muss und jeder am besten individuelle Aufgaben bekommt, ist doch in der Realität einfach nicht schaffbar. Zudem finde ich ein komplett freies Lernsystem für die SuS eher fraglich, doch mit dieser Meinung stellt man gern den Südenbock für realitätsferne Theorien dar. Ich liebe Kinder und ich finde es absolut spannend ihre individuellen Entwicklung zu beobachten, aber was kann ich wirklich als LEHRKRAFT leisten und was muss die POLITIK an dem Bildungswesen ändern wird oft nicht getrennt und wir als angehende Lehrer sollen plötzlich das ganze System revolutionieren... [...]
Ein weiterer Punkt, der mich stört ist die "Überbewertung" der Inklusion. Natürlich ist es sehr wichtig sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, denn es sind eben 30 grundverschiedene SuS in einer Klasse und keiner gleicht dem anderem, was dazu führt, dass auch jeder ein anderes Lernniveau hat, aber mir zu vermitteln, dass ich mich jeden einzelnen anpassen muss und jeder am besten individuelle Aufgaben bekommt, ist doch in der Realität einfach nicht schaffbar. Zudem finde ich ein komplett freies Lernsystem für die SuS eher fraglich, doch mit dieser Meinung stellt man gern den Südenbock für realitätsferne Theorien dar. Ich liebe Kinder und ich finde es absolut spannend ihre individuellen Entwicklung zu beobachten, aber was kann ich wirklich als LEHRKRAFT leisten und was muss die POLITIK an dem Bildungswesen ändern wird oft nicht getrennt und wir als angehende Lehrer sollen plötzlich das ganze System revolutionieren... [...]
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 28.11.2023 redaktionell angepasst.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Es wird viel Material online über Opal bereitgestellt und auch Vorlesungen über online-Portale funktionieren Recht gut. Dennoch gibt es immerwieder Probleme zu Beginn des Semesters, wenn wir uns online in die Kurse eintragen müssen, da oftmals die Lernplattform (Opal) abstürzt, oder durch langsamere Aktualisierung der Kurs nach wenigen Sekunden bereits voll ist.
Desweiteren kann es auch passieren, dass manche Nachrichten oder Dokumente nicht weitergeleitet werden, was zu einer großen Frustration bei Studierenden und Professoren führt.
Das Mail-System funktioniert gut. Es kann passieren, dass einige Professoren sehr lang für die Beantwortung einer Mail brauchen, aber ansonsten wird man immer auf dem Laufenden gehalten mit den Uni-News.
Desweiteren kann es auch passieren, dass manche Nachrichten oder Dokumente nicht weitergeleitet werden, was zu einer großen Frustration bei Studierenden und Professoren führt.
Das Mail-System funktioniert gut. Es kann passieren, dass einige Professoren sehr lang für die Beantwortung einer Mail brauchen, aber ansonsten wird man immer auf dem Laufenden gehalten mit den Uni-News.