Durchwachsene Erfahrungen an der TUD

Lehramt an Oberschulen (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang an sich ist gut, die Inhalte werden meist gut vermittelt. Die SLUB ist eine wunderbare Bibliothek und es gibt eine Zweigstelle für Erziehungswissenschaften.
Mir persönlich ist das Studium zu theoretisch. Mir fehlt meist der Bezug zur Praxis.
Natürlich ist Fachwissen auch wichtig, aber meiner Meinung nach müssten andere Dinge eher gelehrt werden - Unterrichtsplanung, wie gehe ich mit schwierigen Situationen im Unterricht um, Schüler mit DaZ, … .
Das Online-Portal zum Einschreiben in die Kurse OPAL ist ungenügend. Bei Einschreibungen stürzt das Portal sehr häufig ab. Ob man einen Platz im Kurs bekommt, ist immer mit ganz viel Glück verbunden.
Es werden nicht genug Plätze in den Kursen angeboten, sodass es teilweise unmöglich ist in Regelstudienzeit das Studium abzuschließen.
Es gibt nicht genügend Praktikumsplätze in Sachsen - vor allem in den Städten.

Ich würde behaupten, dass der TUD andere Studiengänge wichtiger sind - alles was mit forschen etc zu tun hat. Dadurch steht Lehramt meist an letzter Stelle und die Studierenden fühlen sich manchmal fehl am Platz.
Unter den meisten Studenten (vor allem eben im Lehramt) wird sich meist über den Titel "Exellenz-Uni" lustig gemacht. Bei uns kommt davon nicht viel an.

Lisanne , 12.05.2024 - Lehramt an Oberschulen (Staatsexamen) Lehramt
Sophia , 23.01.2024 - Lehramt an Oberschulen (Staatsexamen) Lehramt
Denis , 22.01.2024 - Lehramt an Oberschulen (Staatsexamen) Lehramt

Über Lara

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Ich habe nach dem 4. Semester abgebrochen. Es gab dafür vielfältige Gründe. Ein paar haben eben auch mit der TUD zu tun.
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Dresden
  • Weiterempfehlung: Nein