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Ausbaufähig
Pädagogik an einer technischen Universität
Ich bin eher zufällig an den Studiengang geraten, so ist es doch einer der wenigen, in denen Psychologie NC-frei als Nebenfach gewählt werden kann. Schön und gut. Aus den eigentlich (bis zu) 90 zugelassenen Bewerbern wurden bei mir dann knapp über 100. Die Folge: statt einen Seminarkurs mehr anzubieten, müssen sich manche Studenten nun auf den Boden setzen oder gar nicht erst kommen, weil die Lernatmosphäre einfach hin ist. In manchen Semestern muss man gefühlt nichts tun, im nächsten stehen dann plötzlich vier Hausarbeiten auf einmal an. Alle in den Semesterferien. Das ist ziemlich sinnlos und führt dazu, dass viele Sachen geschoben werden. Hinzukommt, dass der Studiengang nicht akkrediert ist, für manche ja auch nicht gerade unbedeutend. Das Studium an sich ist ziemlich unorganisiert. Manche Dozenten beurteilen sehr nach "mag ich" und "mag ich nicht", manche kennen dich auch nach vier Semestern nicht, obwohl du regelmäßig das Seminar besucht hast. Dass man im 3. oder 4. Semester immer noch auf eine Note aus dem 1. Semester wartet, keine Seltenheit. Die Vorlesungen sind je nach Professor zu empfehlen, oder eben nicht. Aber auch hier gibt es natürlich Unterschiede. Die Qualität der Psychologie Vorlesungen war hier deutlich höher, z.B. Motivationspsychologie. Insgesamt ist das Studium sehr theoretisch gehalten, wer sich mehr Praxis wünscht, ist an einer FH sicherlich besser aufgehoben. Manche Professuren sind zudem so unterbesetzt, dass einige Seminare gar nicht angeboten werden können und man ewig auf Ergebnisse, Antworten etc wartet. Es ist halt eine technische Universität und die Schwerpunkte werden dabei nicht sonderlich auf nicht-technische Studiengänge gelegt. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Ein vorzeitiger Wechsel an eine andere Universität wird vor allem dadurch erschwert, dass der Studiengang meist unter "Erziehungswissenschaften" zu finden ist, andere Universitäten (v.a. außerhalb Sachsens) eine vollständige Anerkennung und Einstufung ins selbige Semester dadurch ablehnen.
Ich bin einfach froh, wenn ich es hinter mir habe und empfehle es nicht weiter, Pädagogik an der TU Chemnitz zu studieren.
Ein vorzeitiger Wechsel an eine andere Universität wird vor allem dadurch erschwert, dass der Studiengang meist unter "Erziehungswissenschaften" zu finden ist, andere Universitäten (v.a. außerhalb Sachsens) eine vollständige Anerkennung und Einstufung ins selbige Semester dadurch ablehnen.
Ich bin einfach froh, wenn ich es hinter mir habe und empfehle es nicht weiter, Pädagogik an der TU Chemnitz zu studieren.
- Relativ kleiner Studiengang, Nähe zu den Dozenten
- Anzahl der Kurse wird der Anzahl der Studenten nicht angepasst, unorganisiert, Aufteilung der Prüfungsleistungen, Studiengang nicht akkrediert
Katja hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.87% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
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Ich finde immer einen Parkplatz.50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
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Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.Auch 81% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
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Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.55% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
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Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.Auch 59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
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Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
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Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.Auch 89% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
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Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".57% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
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Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.70% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
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Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 84% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
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Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.Auch 81% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
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Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.für 73% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
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Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.Auch 53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
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Ich habe keinen Studentenjob.55% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
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Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.Auch 86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
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Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.53% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
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In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
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StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
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Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.37% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
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Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
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Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.Auch 95% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
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Ich gehe gerne auf Festivals.Auch 60% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
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Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.62% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.