Tolles Studienfach schlechte Umsetzung

Osteopathie (B.Sc.)

Osteopathie ist ein super interressantes und sehr zu empfelendes Studienfach. An der Hochschule gibt es ein paar wenige sehr bemühte Dozenten. Leider werden diese jedoch immer weniger. Im Laufe meines Studiums haben einige Dozenten die Hochschule verlassen, es wurde jedoch nie für einen Ersatz gesorgt. Dadurch wurden Studieninhalte weggelassen, welche zu einem späteren Zeitpunkt als Wahlbereich angeboten werden sollen. Jedoch fanden diese Wahlbereiche bissher nicht statt. Oder die Lehre wurde von weniger qualifizierten Dozierenden durchgeführt.
Weiterhin findet ein Großteil der Lehre Online statt, wodurch das Studieren recht einsam geworden ist. Zudem fehlt es an Räumen, in welchen man sich mit anderen Studierenden treffen kann, um gemeinsam zu lernen. Es gibt zwar einen Computerraum und eine Bibliothek, jedoch sind diese gerade in der Prüfungszeit offtmals besetzt und man findet dort keinen Platz mehr.
Der Aufbau des Studiums ist nicht immer nachvollziehbar. Manche Fächer werden meiner Meinung nach zu früh Unterrichten, wenn die Grundlagen hierfür noch nicht gelegt sind. Außerdem gibt es Semester in welchen sehr viel Praktischer Unterricht stattfindet und andere Semester, welche rein Theoretisch sind. Der praktische Unterricht kommt leider oft zu kurz, wodurch man sich nicht gerade gut auf das Berufsleben vorbereitet fühlt.

Was das Studieren an der Hochschule jedoch etwas aufwertet, sind die tollen Kommilitonen. Man ist nicht nur in seinem eigenen Semester vernetzt, sondern auch mit anderen Semestern und kann immer bei den höheren Semestern fragen stellen. Gerade in meinem ersten Semester, welches noch "normal" stattfinden konnte, konnte man diese tolle Gemeinschaft der Osteos bemerken. Ich hoffe das möglichst bald wieder mehr Gemeinschaft beim Studieren entsteht und wir diese Anstrengende Zeit bald hinter uns haben.
  • Nette Kommilitonen und ein toller Umgang untereinander Semesterübergreifend
  • Schlechte Organisation, teuer, man fühlt sich teilweise vergessen

Meli hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 47% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    54% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    58% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    60% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    54% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 69% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    90% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    56% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    56% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 89% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Meli,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Sie sich derzeit nicht gut aufgehoben fühlen bei uns. Die Pandemie fordert uns allen viel ab - der Fokus liegt bei uns an der Hochschule Fresenius darauf, dass Sie auch in der Krise ohne Zeitverlust gut durch Ihr Studium kommen. Insbesondere in den ersten beiden Semestern legen wir die theoretischen Grundlagen, wodurch es zu weniger Praxis kommt. Das erachten wir als didaktisch sinnvoll. Ihre Kritik zur mangelnden Praxis können wir nicht ganz nachvollziehen. Die Resonanz aus den Praxissemestern sowohl von Praktikumsanleitern als auch von Studierenden zeigt uns, dass gute handwerkliche osteopathische Fähigkeiten vorhanden sind. Bitte wenden Sie sich doch jederzeit auch gern an Ihre Studiengangsleitung, um Verbesserungsvorschläge direkt von Ort an uns weiterzugeben.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
25.02.2022

Katharina , 14.04.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Michaela , 10.04.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Anna , 08.04.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Caro , 03.04.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Anne , 23.02.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Nils , 06.02.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Fiona , 05.02.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Anonym , 27.01.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Kaya , 08.01.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Elora , 01.01.2024 - Osteopathie (B.Sc.)

Über Meli

• Studienbeginn: 2019