Frühförderung (B.A.)
Der heilpädagogische Teil ist super
Der erziehungswissenschaftliche Teil eher weniger. Wird nicht ganz deutlich was man am Ende alles damit anfangen kann. Für mich als schön ausgebildete Erzieherin ist es eine super Weiterbildung. Die meisten Seminare sind recht interessant.
Module wie forschungsmethoden haben mich zwar weniger interessiert gehören aber meiner Meinung nach trotzdem dazu.
Wunschlos glücklich mit diesem Studium
Grundsätzlich stellt die Arbeit der Frühförderung ein Hilfsangebot für Kinder dar, die eine Behinderung haben, von einer Behinderung bedroht oder wesentlichen Beeinträchtigungen ausgesetzt sind. Interdisziplinäre Frühförderung beschreibt eine Institution, die verschiedene Angebote für diese Kinder koordiniert.
Der Studiengang Frühförderung stellt die Unterstützung von Kindern mit besonderem Förderbedarf und deren Angehörigen in den Mittelpunkt. Der Unterschied zum Studium der allgemeinen Erziehungswissenschaft oder zu einer Ausbildung zum Erzieher/In besteht darin, dass es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu wenig Praxis!
Ich persönlich finde das dieser Studiengang zu wenig auf die Praxis zurückgreift. Es sollte weniger erziehungswissenschaftliche Anteile geben, dafür mehr praktische Inhalte und Auseinandersetzungen mit dem System der Frühförderung. Dadurch könnte es auch später einfacher werden mit dem Berufseinstieg in diesem Bereich.
Trotz alledem bietet der Studiengang eine Basis auf dem Gebiet der Frühförderung. Nötig sind jedoch viel mehr praktische Bezüge.
Zu empfehlen
Der Studiengang ist noch sehr neu, deswegen ist dieser auch noch sehr unbekannt und die Organisation funktioniert an einigen Stellen noch nicht ganz reibungslos.
Leider kann man die Kursbelegung oft nicht nach Interesse ausrichten, sondern man nimmt das was man bekommt, da es noch viel zu wenige Leheveranstaltung gibt.
Das Studium ist in zwei Bereiche aufgeteilt - Heilpädagogik und Erziehungswissenschaften.
Die Dozenten im heilpädagogischen Bereich sind sehr nett und wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter