Frühförderung (B.A.)
Unorganisiert
In dem Studiengang wurden dreifach so viele Personen aufgenommen als vorgesehen, daher ist der Anfang sehr unorganisiert. Die Dozenten versuchen deswegen den Studenten so gut wie möglich entgegenzukommen. Der Studiengang Frühförderung im allgemeinen ist sehr interessant, da man neben allgemeinen Modulen die es auch in Erziehungswissenschaften gibt auch Module zur zum Beispiel Kindespsychologie hat, welche sehr gut und interessant vermittelt werden.
Heilpädagogischer Anteil ist super empfehlenswert
Generell würde ich das Studium weiterempfehlen, denn mir macht es sehr viel Spaß. Der Erziehungswissenschaftliche Teil ist langweilig und super unorganisiert (Keine Seminarplätze etc.). Der Heilpädagogische Anteil dagegen ist super interessant. Denke hier hat die Uni noch einiges zu verbessern und sollte mehr Module zum HP Anteil zuordnen.
Gutes Studium für die Arbeit mit Kindern
50% Behinderung und 50% emotional gestörte Kinder
Lehrveranstaltungen überlaufen an der ganzen Humf
Sehr breit gefächert, wodurch man auch viele Einblicke bekommt und später leichter einen Job wählen kann
Sehr viele Hausarbeiten und wenig Klausuren
Höhen & Tiefen
Der Studiengang an sich macht super viel Spaß, jedoch sollten die Inhalte noch besser abgestimmt werden, da gerade der erziehungswissenschaftliche Anteil noch nicht wirklich auf die Arbeit Kindern abgestimmt ist, sondern eher für Lehrämtler ausgelegt ist. Die Organisation der Uni macht es sehr schwer, einen angenehmen Start in das neue Semester zu erleben. Fixplätze sind Mangelware, der Kampf um Veranstaltungen die Regel ... da herrscht auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf!
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter