Dozentenglück führt zum Ziel

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass es mehr oder weniger vorausgesetzt wird, dass man vorher die VFA Ausbildung gemacht hat. Ich persönlich habe die Ausbildung und fand, dass der Grundstoff für fachfremde Studenten gerade in den Rechtsanwendungsfächern nicht ausreichend behandelt wurde. Ein gegenseitiges Helfen von Studierenden mit VFA Erfahrung war fast unumgänglich.
Bei den Dozenten muss man einfach Glück haben. Einige wenige Dozenten sind in ihren Lehrmustern eingefahren und wollen in hochgestochenem Juristendeutsch ohne rotem Faden jungen Studenten Rechtsanwendung erklären, woran sie kläglich scheitern. Auch auf Kritik ändert sich dahingehend nichts.
Aber wenn man die richtigen Dozenten abbekommt, helfen diese auch gerne in anderen Modulen nach. Ich hatte bisher immer Glück mit meinen Dozenten und kann allen Studierenden empfehlen sich (gerade zu Anfang) in Lerngruppen mit Studierenden mit VFA-Ausbildung zusammenzutun.

Annabelle hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 97% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 89% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 74% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    42% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    63% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    64% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    56% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    33% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    77% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 80% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Sonja , 11.04.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
3.4
Karl , 08.04.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
3.9
Clemens , 04.04.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
3.3
Laura , 17.03.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
2.7
Lena , 29.02.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
3.0
Laura , 26.02.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
2.1
Phil , 18.02.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
3.1
Lauritz , 28.01.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
2.7
Johanna , 28.01.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
2.7
L. , 23.01.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)

Über Annabelle

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hannover
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.01.2024
  • Veröffentlicht am: 07.01.2024