Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine Verwaltung" an der privaten "Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN)" hat eine Regelstudienzeit von 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 81 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.2 Sterne, 90 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
9 Trimester tooltip
Studienbeginn
Herbsttrimester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.3
Laura , 17.03.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
2.7
Lena , 29.02.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
3.0
Laura , 26.02.2024 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Laws
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Public Administration
Master of Arts
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Infoprofil
Bundesnachrichtendienst
Diplom
Hochschule des Bundes
Öffentliche Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Harz
Infoprofil
Public Management
Bachelor of Arts
Hochschule Nordhausen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

HS für Verwaltung mit schlechter Verwaltung

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

3.3

Das duale Studium an der HSVN/NSI ist nicht so wirklich mit dem an einer öffentlichen HS oder Uni vergleichbar - Frontalunterricht, wöchentlich wechselnde Stundenpläne und Früh- und Spätwochen.

Der unregelmäßige Stundenplan kommt durch Raummangel und viele nebenamtliche Dozierende zustande. Das ist für die Studierenden nervig, da es doch auch öfter spontane Änderungen gibt.

Dazu ist die Verwaltung inkl. Stundenplanung überfordert und/oder einfach unterbesetzt.

Einige Dozierende sind engagiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trocken aber lehrreich

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

2.7

Das Studium ist sehr umfangreich aber teilweise auch etwas trocken aufgrund der rechtlichen Hintergründe und der Arbeit mit den Gesetzen. Jedoch ist es Dual und man hat ein wenig Abwechslung durch die Praxis Phasen. Ich würde es empfehlen da man eine gute Weiterbildung genießt!

Anspruchsvolles Studium

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

3.0

Das Studium ist anspruchsvoll, aber definitiv machbar. Es ist in 9 Trimester aufgeteilt, wobei 1/3 Praxisphase ist. Die Prüfungen finden jeweils zum Ende des Trimesters statt. Einzelne Prüfungen bestehen aus mehreren Modulen, wobei auch Module aus vorangegangenen Trimestern thematisiert werden, wodurch der Umfang des Lernstoffs relativ doch gehalten wird.

Anwesenheitspflicht

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

2.1

Ich muss zugeben meine Hoffnungen waren nicht besonders hoch, allerdings wurden sie in mancher Hinsicht doch entäuscht. Es wird viel Potential auf Dozentenseite verschenkt, weil man sich strikt an die Skripte und Inhalte halten muss, oft auch weil gar nicht genug Zeit ist um den Stoff gut durchzubringen. Insgesamt bekommt man den Eindruck, dass der Hochschule eher daran gelegen ist bestimmte Blöcke und Einheiten an Stoff durchzudrücken als die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 42
  • 27
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.2
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 223 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023