Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine Verwaltung" an der privaten "Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN)" hat eine Regelstudienzeit von 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 74 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.2 Sterne, 82 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
9 Trimester tooltip
Studienbeginn
Herbsttrimester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

4.7
Felix , 09.11.2022 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
3.8
Sam , 01.11.2022 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
2.9
Kira , 26.10.2022 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Verwaltungsmanagement
Diplom
Hochschule des Bundes
Infoprofil
Public Management
Master of Arts
Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl
Public Management
Bachelor of Arts
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Landwirtschaftliche Sozialversicherung
Diplom
Hochschule des Bundes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfalt der öffentlichen Aufgabe

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

4.7

Das Studienfeld ist sehr weit gefächert und bietet diverse Möglichkeiten sich zu spezialisieren.
Da das Studium dual stattfindet, kann erlerntes in der Praxis angewandt werden. Das Studium ist geteilt in Grundstudium und Hauptstudium. Nach dem Grundstudium wird sich dann entschieden ob man AV oder VB machen möchte. In diesem Studiengang kann man sich dann noch durch entsprechende Kursbelegung weiter spezialisieren.

Insgesamt eine gute Hochschule

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

3.8

Die Dozenten sind sehr bemüht, die doch teils trockenen Inhalte verständlich darzustellen. Die meisten Dozenten sind rücksichtsvoll, gerade im 1. Trimester. Schön ist es auch, dass die Kurse zum Großteil nur um die 30 Kommilitonen groß sind.
An dieser Hochschule macht studieren Spaß und alles läuft in geordneten Bahnen ab.

Ähnlich wie ein Jura Studium

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

2.9

Das Studium beinhaltet sehr viele Rechtsfächer. Ich habe damit erst nicht gerechnet, habe mich aber langsam dran gewöhnt. Es gibt aber auch einige sozialwissenschaftliche Fächer, was ich sehr interessant finde und eine Abwechslung zu den Rechtsfächern ist. Da geht es auch ein bisschen in die Richtung von Psychologie, etc.

Meine Erfahrungen mit dem Studium

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

2.3

Naja vom Inhalt finde ich das Studium super. Organisation der Hochschule ist aber schlechter als ein Stern. Kooperation mit Studenten auch.
Ich würde mein Master dort nicht mehr machen, was jedoch sehr schade ist weil es viele interessante Fächer gibt.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 39
  • 26
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.1
  • Bibliothek
    2.9
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 190 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021