Anspruchsvoll aber interessant

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Der Studiengang ist anspruchsvoll, man lernt überwiegend die juristische Methodenlehre und Rechtsanwendung anhand von Fällen, wie es auch im Jura Studium der Fall ist. Die juristischen Klausuren sind ziemlich anspruchsvoll vor allem, weil man nur sehr wenig Zeit hat. Dazu kommen BWL, VWL und gesellschaftswissenschaftliche Module. Ich würde sagen das Studium ist sehr breit aufgestellt, eher generalistisch auch wenn man sich im späteren Verlauf noch spezialisieren kann. Die Dozenten sind im Großen und Ganzen sehr gut, es werden auch viele Tutorien angeboten zu den Vorlesungen. Man kann entweder frei studieren oder in Kooperation mit einer Behörde. Während des Studiums hat man Praxisphasen in den Behörden, wo man sein erworbenes Wissen praktisch anwenden soll. Auch das Onlinestudium ist meiner Meinung nach gut organisiert, man findet sich gut zurecht und alles ist sehr übersichtlich gestaltet. Ich bin jetzt im 2.Semester und als einzigen wirklichen Kritikpunkt sehe ich, dass es vereinzelt Dozenten gibt bei denen man nicht all zu viel aus der Vorlesung mitnimmt, dafür gibt es dann glücklicherweise aber oft auch ein Tutorium, wo man es sich nochmal durch einen anderen Dozenten erklären lassen kann.
  • Interessante Inhalte, wenn man sich für Jura interessiert, Fälle aus dem Alltag, gute Organisation, hoher Praxisanteil, gute Tutorien
  • relativ hohe Gebühren durch hohen Semesterbeitrag und teure Bücher, die man zwingend braucht

Lisa , 17.03.2024 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Ömer Tarik , 15.02.2024 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Sarah , 28.11.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Enes , 20.11.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Jorina , 21.10.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Lester , 11.10.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
G. , 10.10.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Vika , 30.08.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Miriam , 11.07.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Zoe , 22.04.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Über Julian

• Studienbeginn: 2020