Empfehlenswerter Studiengang!

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Ich befinde mich jetzt im 4. Semester und bin sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Was mir besonders gut gefällt sind die integrierten Praxiszeiten, da man dadurch am besten einschätzen kann, ob der Job einen tatsächlich gefällt oder nicht. Die Module an sich sind größtenteils auch sehr spannend (bis auf ein paar Module, bei denen ich die praktische Relevanz anzweifel). Der Studiumverlauf ist gut organisiert und man wird rechtzeitig über wichtige Abschnitte informiert (bspw. Schwerpunktwahl oder Praktika). Die Prüfungen sind je nach Modul relativ einfach bis anspruchsvoll. Alles in allem sind sie aber mit ausreichend Vorbereitung machbar. Wie gut die Vorbereitung läuft, ist natürlich auch immer von den Dozenten abhängig, aber wenn man durchgängig nacharbeitet und immer am Ball bleibt, kann man die Prüfungen definitiv schaffen! Auch jetzt im Online-Semester komme ich ganz gut mit den Lerninhalten zurecht. Je nach Dozent finden Live-Vorlesungen statt oder sie werden aufgezeichnet und man kann sie sich jederzeit anhören. Um es kurz zusammenzufassen: alles in allem ein guter Studiengang, wenn man sich für rechtliche Themen interessiert. Man sollte jedoch nicht unterschätzen, dass der betriebswirtschaftliche Anteil auch relativ hoch ist und man auch die ein oder andere mathematiklastige Prüfung zu schreiben hat (aber alles noch in einem Rahmen). Mein größter Kritikpunkt an das Studium ist, dass es doch sehr auf die kommunale Verwaltung aufgelegt ist und weniger auf die Landes- oder Bundesverwaltung.
  • Praxisphasen, gute Inhalte, größtenteils gute Dozenten, gute Organisation
  • einige Module mit geringen Bezug zur Praxis, größtenteils für Kommunalverwaltung

Lisa , 17.03.2024 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Ömer Tarik , 15.02.2024 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Sarah , 28.11.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Enes , 20.11.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Jorina , 21.10.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Lester , 11.10.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
G. , 10.10.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Vika , 30.08.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Miriam , 11.07.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Zoe , 22.04.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Über Carolin

• Studienbeginn: 2019