"Genauso wie ich es mir vorgestellt hatte"

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Der Studiengang "öffentliche Verwaltung an der HS Osnabrück" bietet einen guten Mix zwischen Rechts-, Wirtschafts- und Sozialfächern mit einem Schwerpunkt auf den Rechtsgebieten. In jedem Semester gibt es davon eine gute Aufteilung sodass Abwechslung gegeben ist. Des Weiteren bauen die Fächer und Module aufeinander auf, sodass ein sinnvoller Studienverlauf vorhanden ist. Die Lehrveranstaltungen sind fordernd aber bei guter Konzentration, stetigem Nacharbeiten und in Verbindung mit den Tutorien zu bewältigen. Eine vorherige Ausbildung in der Verwaltung ist sehr zu empfehlen aber nicht zwingend notwendig. Die Tutorien muss ich besonders hervorherben, da sie eine absolut perfekte Klausurvorbereitung darstellen. Hier erkennt man was wirklich wichtig für die Klausur ist und hat auch weniger Scheu Fragen zu stellen, bzw. wird mehr zum mitmachen angeregt. Durch gemeinsames Formulieren der Lösungsvorschläge hatte ich hier immer den größten Lerneffekt, vor allem im Peer-Tutorium. Die Seminare sind in ausreichender Größe vorhanden. Als eine Veranstaltung eines Pflichtmoduls jedoch ausgebucht war, meldete ich mich per E-Mail und wurde binnen weniger Tage manuell dazugebucht. Für mein zweites Semester hätte ich mir jedoch gerne mehr Tutorien gewünscht. Die Vorlesungen sind in der Regel mit modernen Lernmittel gestaltet. Die Dozenten sind alle sehr kompetent, strukturieren die Vorlesungen sinnvoll, verfügen über eine Menge Fachwissen, können jederzeit alle Fragen beantworten und dabei ohne "Angst" angesprochen werden. Die Klausuren sind machbar gestaltet und Themen werden in der Regel vorher genau eingegrenzt. Ich hatte noch keine Klausur wo etwas komplett neues vorkam. Jedoch ist die Zeit trotz des "Corona-Zeitaufschlags" teilweise knapp bemessen, vor allem in den Rechtsfächern. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
  • Studium in Kooperation mit einer Partnerbehörde möglich, Gute Abwechslung zwischen Praxis und Theorie, Gute Jobchancen im späteren Beruf, Kompetente Dozenten, Sehr gute Organisation, Standort Osnabrück ist sehr schön
  • Studieninhalte teilweise sehr "trocken" (Rechtsaffinität muss gegeben sein)

Lisa , 17.03.2024 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Ömer Tarik , 15.02.2024 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Sarah , 28.11.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Enes , 20.11.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Jorina , 21.10.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Lester , 11.10.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
G. , 10.10.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Vika , 30.08.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Miriam , 11.07.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Zoe , 22.04.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Über Hannes

• Studienbeginn: 2020