Studiengangdetails

Das Studium "Niederlandistik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Organisation bewertet.

2-Fach Bachelor

Deutsch, Niederländisch
Standorte
Köln

Letzte Bewertung

Quentin , 14.09.2023 - Niederlandistik (B.A.)

Alternative Studiengänge

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Master of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Schwerer als gedacht

Niederlandistik (B.A.)

Das Studium ist deutlich anspruchsvoller als ich erwartet hatte, allerdings macht es auch grossen Spass. Aber das machen Studien wohl einfach wenn man sich für das thema begeistert. Leider ist der Andrang auf den Studiengang gering, weshalb auch die Ausstattung des Instituts nicht gerade allumfassend ist.

Gute Entscheidung

Niederlandistik (B.A.)

Obwohl die Niederlandistik nur eine kleine Fakultät ist lohnt es sich wirklich Niederländisch zu belegen! Grade für Menschen die nah an der Grenze wohnen und auch schon etwas Plattdeutsch beherrschen! Die Dozenten können durch die Minderheit der Studierenden expliziter auf einen eingehen! Super!

Die Anforderungen bloß nicht unterschätzen!

Niederlandistik (B.A.)

Mit meinem Niederlandistik Studium habe ich viele verschiedene Erfahrungen gemacht. Zum einen ist es ein sehr persönlicher Studiengang, da die Fachschaft und Anzahl der Studierenden sehr übersichtlich ist, man steht oft in direktem Kontakt mit den Dozenten. Wenn man um Hilfe bittet, bekommt man diese meistens auch. Jedoch ist die Durchfallquote in den Klausuren der Sprachkurse sehr sehr hoch und macht es für viele unmöglich diese zu bestehen. Gefühlt bricht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es wird viel verlangt

Niederlandistik (B.A.)

Ich habe das Fach begonnen, da ich wie viele auch dachte: Niederländisch? Einfach ist ja so ähnlich wie deutsch oder kölsch. Aber: es wird echt viel verlangt. Gerade die Sprachkurse erschweren es einen manchmal doch das Studium in der Regelstudiumszeit abzuschließen. Die Literaturwissenschaftlichen Fächer fallen mir da leichter. Sprachwissenschaft erschwert es einen auch, dies ist allerdings auch da es im Zusammenhang mit den Sprachkursen steht. Ich liebe auch dieses Studium,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.