Das Gehirn in einer Vergrößerungslupe

Neurowissenschaften (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Der Bereich Neurowissenschaften ist tatsächlich cool, wie er klingt. Wenn man über das Gehirn spricht, versteht man nicht immer, wie komplex und vielfältig es ist. Dieser Studiengang war eine Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen, von schwierigen zu leichteren Themen und einer Herausforderung für das eigene Wissen und das Interesse daran, tatsächlich etwas über das Gehirn zu lernen.
Bisher war es eine coole Möglichkeit, die zugrunde liegenden Mechanismen des Gehirns zu verstehen und zu begreifen, wie bestimmte Prozesse zustande kommen und wie Krankheiten entstehen und den Menschen beeinträchtigen.
Natürlich macht das Studium nicht immer Spaß, aber wenn ich hier und da ein paar Dinge finde, die mir wieder einmal beweisen, dass dies die Richtung ist, in die ich gehen möchte, ist das motivierend. Das Lustige daran ist, dass ich Freunden und Verwandten (und manchmal auch Fremden) erklären muss, dass ich eigentlich weder Ärztin noch Therapeutin bin, sondern eher eine Wissenschaftlerin, wenn sie mir ihre Erfahrungen mit bestimmten psychischen Krankheiten erzählen und mich um Rat fragen, wie sie ihr Leben und ihre Gedanken organisieren können.
Aber abgesehen davon ist es ein ziemlich cooler Studiengang und ich habe definitiv die richtige Wahl getroffen.

Deema hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Maria , 20.02.2024 - Neurowissenschaften (B.Sc.)
3.0
Amira , 17.02.2024 - Neurowissenschaften (B.Sc.)
3.9
Maria , 02.02.2024 - Neurowissenschaften (B.Sc.)
3.0
A. , 26.01.2024 - Neurowissenschaften (B.Sc.)
3.6
Hanna , 21.01.2024 - Neurowissenschaften (B.Sc.)
2.9
Lea , 21.08.2023 - Neurowissenschaften (B.Sc.)
4.1
Karann , 09.02.2023 - Neurowissenschaften (B.Sc.)
4.0
Anonym , 07.12.2022 - Neurowissenschaften (B.Sc.)
3.6
Sabrina , 11.11.2022 - Neurowissenschaften (B.Sc.)
3.2
Lili , 24.10.2022 - Neurowissenschaften (B.Sc.)

Über Deema

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.10.2022
  • Veröffentlicht am: 29.10.2022