Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz) (M.Sc.)

Kurzbeschreibung

Das Studium Integrierte Managementsysteme an der Hochschule Zittau/Görlitz hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Im Studium werden Kenntnisse zu Qualitäts-, Umwelt-, Energie- und Arbeitsschutzmanagementsystemen vermittelt. Studienort ist Zittau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten.

Letzte Bewertungen

4.3
Franziska , 10.04.2017 - Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)
4.5
Christiane , 08.03.2017 - Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)
4.3
Torsten , 23.02.2017 - Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)
4.7
Lenka , 14.02.2017 - Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)
4.3
Sabine , 13.02.2017 - Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Pflichtmodule:

Fachmodule:

  • Handlungspflichten im Umwelt-, Energie- und Arbeitsschutzrecht
  • Regenerative Energietechnik

Managementmodule:

  • Qualitätsmanagementsysteme /Qualitätssicherung
  • Umweltmanagementsysteme
  • Energiemanagementsysteme/Energieaudits/Energieeffizienz

Methodenmodule:

  • Integration und Auditierung von Managementsystemen
  • Projektmanagement: Methoden und Prozesse

Skill-Module:

  • Software-Anwendungen: Projekt- und Stoffstrommanagement
  • Veränderungs- und Lernprozesse in Organisationen

Anwendungsmodule:

  • Theorie-Praxis-Transfer: Managementsysteme entwickeln und bewerten

2. Wahlpflichtmodule (2 aus 6):

  • Quantitative Umweltbewertung von Produkten
  • The Energy Quest – Potentials and Solutions
  • IT-Sicherheitsmanagement
  • Nachhaltigkeitsmanagement und -kommunikation
  • Arbeitswissenschaft/Produktionsplanung und -steuerung
  • Asset Management und technische Diagnostik

3. Optionale Zusatzzertifikate (in Kooperation mit der TÜV-Akademie Görlitz):

  • Qualitätsmanagement Beauftragter
  • Umweltmanagementsysteme nach ISO 14001 und EMAS
  • Arbeitsschutzmanagementsysteme nach OHSAS 18001 / ISO 45001
  • Energiemanagementsysteme nach ISO 50001
  • Interner Auditor
  • Projektmanagement in Theorie und Praxis
Voraussetzungen
  • Abschluss eines mindestens siebensemestrigen Studiums (entsprechend einem Umfang von mindestens 210 ECTS-Punkten) mit berufsqualifizierendem Hochschulabschluss auf dem Gebiet der Natur-, Umwelt- oder Ingenieurwissenschaften oder in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mit Studienanteilen aus dem Qualitäts-, Umwelt-, Energie- und Arbeitsschutzmanagement.
  • Absolventen mit einem Studienabschluss mit „nur“ 180 ECTS-Punkten können zugelassen werden, wenn sie eine mindestens einjährige, fachlich einschlägige Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss oder weitere einschlägige Kenntnisse nachweisen können.

Erfüllen Interessenten diese Zulassungsvoraussetzungen nicht, so kommt für sie der viersemestrige Masterstudiengang "Integriertes Management" in Frage. In diesem ist ein Semester im Umfang von 30 ECTS vorgeschaltet. Darin werden zunächst die Grundlagen im Umwelt- und Energierecht, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement und der Energietechnik bzw. den Energiesystemen gelegt. Ab dem 2. Semester entsprechen Ablauf und Inhalt dem Studiengang „Integrierte Managementsysteme“.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Zittau
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Kaum ein Unternehmen kann heute Produkte herstellen und vertreiben, ohne den Nachweis eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems zu führen. Daher ist das Qualitätsmanagementsystem häufig das erste genormte Managementsystem, welches ein Unternehmen umsetzt. Je nach Kundenanforderungen, gesetzlicher Vorgaben oder unternehmensinterner Zielstellungen, werden weitere Managementsysteme, wie z. B. ein Umwelt-, Arbeitsschutz-, IT-Sicherheits- oder Energiemanagementsystem ergänzt. Alle Managementsysteme sind dadurch gekennzeichnet, dass sie dem Plan-Do-Check-Act-Zyklus (PDCA) folgen und fordern z. B. regelmäßige Statusanalysen in Form von Audits und Kontrollen, eine darauf aufbauende Planung von Zielen und Maßnahmen sowie die Benennung von Verantwortlichkeiten. Andererseits beziehen sich Managementsysteme auf unterschiedliche Themen und Aufgaben: Qualitätsmanagementsysteme primär auf die Erfüllung der Kundenanforderungen, Energiemanagementsysteme primär auf eine Verbesserung der Energieeffizienz, Arbeitsschutzmanagementsysteme primär auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten. Unternehmen müssen sich also mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

  1. Wie kann die Anforderungsvielfalt sinnvoll und effektiv gehandhabt werden?
  2. Sollen die Managementsysteme separat voneinander eingeführt werden - mit eigenständigen Verantwortlichkeiten und Dokumentationen? - oder
  3. Werden hinzukommende Managementsysteme in das bestehende Managementsystem integriert?
  4. Wie wird die Integration gehandhabt: kann eine vollständige Integration der Systemanforderungen erfolgen oder sind Zwischenstufen erforderlich, da jedes Managementsystem einen anderen Fokus hat?

Im Masterstudiengang vermittelt die Hochschule aktuelles Fachwissen und praktisch anwendbare Kenntnisse zu allen relevanten Managementsystemen sowie die dazugehörigen Methodenkompetenzen und Soft Skills. Ein richtig interdisziplinärer Studiengang, den es in dieser Form bisher an keiner anderen deutschen Hochschule gibt. Großen Wert legt die Hochschule auf eine sehr praxisnahe Ausbildung: So müssen die Studierenden ihre Kenntnisse schon während des Studiums in Projektarbeiten in Unternehmen unter Beweis stellen. Die Hochschule macht die Studierenden fit für aktuelle Aufgabenstellungen zu Managementsystemen in Unternehmen, egal ob groß oder klein, produzierend oder dienstleistend. Die Unternehmen brauchen gut ausgebildete Fachkräfte in diesem Bereich.

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz 2017

In diesem Studiengang beschäftigen sich die Studierenden mit den Anforderungen von Qualitäts-, Umwelt-, Energie- und Arbeitsschutzmanagementsystemen und setzen sich damit auseinander, wie Unternehmen ihre Prozesse in diesen Bereichen durch integrierte Managementsysteme optimieren können. Damit verbundene Themenstellungen, wie ein begleitendes Projektmanagement, die Auditierung von Managementsystemen oder die Berichterstattung über erzielte Ergebnisse werden gleichermaßen betrachtet wie die umweltpolitisch-rechtlichen Rahmenbedingungen und Fragestellungen des technischen Umweltschutzes, insbesondere der Energietechnik. Eine hohe Anwendungsorientierung ist nicht nur durch ein projektorientiertes Theorie-Praxis-Transfer-Modul gegeben, sondern auch durch die Beschäftigung mit Software-Anwendungen im Projekt- und Stoffstrommanagement (u.a. SAP) und die Vermittlung von Soft Skills zu Fragestellungen der Lern- und Veränderungsprozesse in Organisationen.

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz 2017

Absolventen natur-, umwelt- oder ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge, oder von Studiengängen mit Schwerpunkten im Qualitäts-, Umwelt-, Energie- oder Arbeitsschutzmanagementsystem, insbesondere:

  • Dipl. Ing. (FH)
  • Dipl.-Wirt-Ing. (FH),
  • Bachelor (7 Semester),

Der Masterstudiengang „Integrierte Managementsysteme“ ist ein anwendungsbezogener Studiengang. Er richtet sich an Absolventen, die eine fachbezogene Vertiefung ihrer Kenntnisse mit der Vermittlung von Management-, Methoden- und Sozialkompetenzen verbinden wollen. Die Zusammensetzung der Studenten aus unterschiedlichen Fachrichtungen ist explizit gewünscht, um eine Kompetenzentwicklung im interdisziplinären Austausch zu ermöglichen.

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz 2017

Mit Abschluss des Studium werden Absolventen befähigt für folgende Tätigkeiten:

  • als Managementbeauftragter für ein integriertes betriebliches Qualitäts-, Umwelt-Energie- und Arbeitsschutzschutzmanagementsystem,
  • im technischem Umweltschutz, insbesondere bezogen auf erneuerbare Energien,
  • bei der Optimierung von Produktionsprozessabläufen, des Stoffstrom- und Energiemanagements,
  • bei Planungs- und Genehmigungsverfahren im betrieblichen und behördlichen Umwelt-/ Energiebereich sowie mitwirkende Tätigkeiten im Rahmen der Vollzugsüberwachung,
  • beratende, gutachterliche und sachverständige Tätigkeiten im technischen und betrieblichen Umweltschutz bzw. -management.

Einsatzbereiche nach dem Studium finden sich in folgenden Bereichen:

  • Wirtschaftsunternehmen aller Branchen mit Anforderungen im technisch-organisatorischen Umwelt- und Arbeitsschutz, dem Qualitäts-, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement,
  • Ingenieur- und Sachverständigenbüros,
  • Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden des Bundes, der Länder und Kommunen mit Wahrnehmung von Aufgaben im Umwelt- und Arbeitsschutz sowie Energiemanagement, Dienstleistungsunternehmen der Wirtschaft, des Handels oder der Bildung, Forschungseinrichtungen, Versicherungen, Technische Überwachungsvereine, Unternehmungsberatungen, Verbände, Nichtregierungsorganisationen in den Themenfeldern Umwelt, Energie, Qualität, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit.

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz 2017

  • Behandlung von Qualitäts-, Umwelt-, Energie-, Arbeitsschutz-, IT-Sicherheitsmanagementsystemen,
  • ergänzende TÜV-Zertifikate möglich,
  • Vermittlung eines Kompetenzbündels, bestehend aus Fach-, Management-, Methoden- und Sozialkompetenzen,
  • hohe Anwendungsorientierung in der Lehre durch Projektarbeit, Gastreferenten aus der Praxis, Exkursionen,
  • kleine, interdisziplinär zusammengesetzte Studierendengruppen (max. 20),
  • Bearbeitung interdisziplinärer Anwendungsprojekte im Team,
  • intensive Betreuung durch die Dozenten,
  • didaktische abwechslungsreiche und moderne Prüfungsformen, wie z. B. Projektanträge oder Lerntagebücher,
  • enge Kontakte zu ausländischen Hochschulen, wie z. B. der Deutsch-Kasachischen Universität Almaty oder der Manchester Metropolitan University, Unterstützung bei der Durchführung der Masterarbeit im Ausland.

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz 2017

Studienberater
Prof. Jana Brauweiler
Studiengangsleiterin
Hochschule Zittau/Görlitz
+49 (0)3583 611752

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Optimale Zusammenarbeit mit Dozenten

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

4.3

Ich bin Studentin im 2. Semester des Masterstudiengangs "Integrierte Managementsysteme". Was mir bis jetzt besonders gefällt, ist die enge und gute Zusammenarbeit zwischen Studenten und Dozenten. Außerdem positiv zu erwähnen ist das große Angebot an Exkursionen und Maßnahmen, wodurch ein Bezug zur Praxis optimal hergestellt werden kann. Des Weiteren besteht - innerhalb des Masters - die Möglichkeit verschiedene TÜV-Zertifikate (z.B. Umweltmanagement-Beauftragter, Arbeitsschutzmanagement-Beauftragter) zu erhalten und das zu einem Bruchteil des eigentlichen Preises.
Ich persönlich kann den Studiengang nur weiterempfehlen und bin gespannt was mich in den nächsten Semestern noch erwartet.

Theorie praktisch anwenden

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

4.5

Der Masterstudiengang findet in einem kleinen Rahmen statt. Dadurch gelingt ein intensiver Austausch zu studienbezogenen Themen zwischen Dozent und Student. Fragen und Probleme können schnell angesprochen und individuell gelöst werden.
Mittels praktisch orientierter Module gelingt eine direkte Anwendung des theoretischen Wissens in der Praxis. Sowohl Studenten, als auch Unternehmen profitieren davon.
Hervorzuheben ist die Bemühung, Kooperationen zu Partneruniversitäten zu fördern und einen internationalen Austausch auf dem Gebiet der integrierten Managementsysteme voranzutreiben.

Die Grenzen des Vorlesungsraums überschreiten

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

4.3

Ein neuartiger & praxisorientierter Studiengang, welcher das Verständnis vom Separaten hin zum Integrierten lenkt. Als einer der ersten Absolventen dieses bisher einzigartigen Studiengangs, kann ich ihn nur empfehlen. Der Studienverlauf war sehr interaktiv und stark mit Kooperationen von umliegenden Unternehmen geprägt. Eben diese Attribute führen dazu, dass es KEIN Studiengang ist, welcher ausschließlich in Vorlesungs- & Seminarräumen abgehalten wird, sondern in der lebenden Praxis stattfindet.
So konnte das imaginäre Motivations-Level permanent aufrechterhalten werden.

Großer Praxisbezug, Hilfsbereite Dozenten

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

4.7

Das Studium ist sehr Praxis bezogen (Workshops, Einblick in Unternehmensabläufe, Modul Theorie- und Praxistransfer), sodass man sich am Ende des Studiums für das Berufsleben vorbereitet fühlt.
Außerdem schätze ich die Einstellung der Dozenten zu den Studierenden - sie gehen auf die Studentenwünsche in den Modulen ein und sind immer in der Sprechzeit erreichbar.

Sehr praxisorientiertes Studium

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

4.3

Der Studiengang ist sehr anwendungsorientiert und bezieht aktuelle Entwicklungen im Bereich des Managements ein.
Die Dozenten gehen auf individuelle Wünsche ein. Für die Verbesserung der Studiengänge gibt es ein ausführliches Evaluierungssystem, in dem die Studenten aktiv mit einbezogen werden.
Ich kann das Studium sehr weiterempfehlen!

Theorie trifft auf Praxis und bilden eine Einheit!

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

4.8

Durch den Studiengang wird es ermöglicht die relevanten Normen, Konzepte und Prinzipen (die oftmals sehr theoretisch sind), in die Praxis zu überführen. Somit ist mir möglich aktuelle Problem in Unternehmen nicht nur -geschuldet durch die Theorie- zu detektieren, sondern auch zu verstehen und damit konkrete, firmenspezifische Lösungen zu entwickeln.
Die "familiären" Studiengruppe (Größen von 10-20 Personen) und auch die engen und koopertiven Kontakte mit den Dozenten, tragen zu einer sehr angenehmen Atmosphäre bei, die sich wiederum in der Leistungsmotivation wiederspiegelt.

Ich kann diesen Studiengang nur WEITEREMPFEHLEN :-)

Ausgiebiger Theorie-Praxis-Transfer mit Firmen

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

4.7

Durch den guten Aufbau der einzelnen Module im gesamten Studium, ergab sich die Möglichkeit unsere erlernten theoretischen Erkenntnisse (mit hohem Bezug zur Praxis = Fall- und Praxisbeispiele) im Modul Theorie-Praxis-Transfer (TPT) in einer Firma anhand eines bestimmten unternehmensspezifischen Problems bzw. Aufgabe umzusetzen.
Somit war es uns möglich in direkten Kontakt / Austausch mit unterschiedlichen Unternehmen während des Moduls zu treten als auch die Rückmeldung dieser zu erlangen, inwiefern unsere Ideen/Vorschläge umzusetzen bzw. machbar sind.
Des Weiteren führten wir im Rahmen einiger Module Workshops mit Unternehmen im Bereich der Managementsysteme durch und konnten somit weitere praktische Einblicke erlangen.

Verteilung der Bewertungen

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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.6
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

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