Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit) (M.Sc.)

Einzigartig & spannend ABER Organisation mäßig

Einzigartiger Studiengang in Deutschland - hohe Praxisnähe aufgrund Kooperationen und Projekten mit Unternehmen unterschiedlichster Branchen wie z.B. Kosmetik, Verkehr, Kunststoff, Stahlbau, Energie, Tourismus u.a.

Diverse optionale TÜV-Zertifikate zu einem Bruchteil des Marktpreises (z.B. Umweltmanagement, Energiemanagement, Qualitätsmanagement, IT-Sicherheitsmanagement u.v.a.) - bessere Einstiegschancen nach dem Studium durch diese Zusatzqualifikationen.

Fehlende Kompetenzen seitens der Hochschule werden sinnvoll durch externe Dozenten ergänzt.

Studiengangsleitung sehr engagiert, fast immer erreichbar und immer mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

(Fast) nur positive Erfahrungen

Bis auf eine Dozentin hatte ich nur positive Erfahrungen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Dozentin sich schnell bessert.
Der Praxisbezug ist selbst ohne duales Studium überragend. 1-2 Räume sind etwas älter und es gab 1-2 mal sehr kurzfristige Änderungen am Stundenplan, die nicht perfekt mittgeteilt wurden, allerdings ist das Studium sonst sehr gut organisiert und die Studierenden stehen im Fokus.

Top Inhalte und Durchführung

Die Studieninhalte sind am Puls der Zeit und effektiv auf die Praxis abgestimmt. Es gibt viele Gruppen- und Projektarbeiten. Auch mit dieser werden Softskills gefördert. Fragen, oder Diskussionen und Anregungen mit den Profs. werden während der Vorlesung oder auch außerhalb mehr als gerne gesehen. Profs stets erreichbar und antworten auch zurück. Eigenes Denken wird gefördert. Kein klassisches ich gehe vllt. in die Vorlesung und lasse mich berieseln Studiengang. Viele Gruppenarbeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium

Das Studium hat mir sehr gut gefallen. Die Dozenten sind sehr engagiert. Das gesamte Umfeld an der Hochschule ist sehr freundlich und bietet viele Möglichkeiten für einen umfangreichen Wissensaustausch.
Alle Kommilitonen, denen ich begegnet bin, sind sehr freundlich und hilfsbereit.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Tobias Ritz