Grottige Organisation, Lehre ist in Ordnung, Studis cool

Nachhaltiges Wirtschaften (M.Sc.)

2.5
Die Universität Kassel hat in meinen Augen ein ganz großes Problem mit ihrer Organisation. Es scheitert bereits mit einem Studentenausweis im Scheckformat. Stattdessen tragen wir alle einen Papier-Ausweis ohne Foto im Format der früheren Personalausweise mit uns herum. Beschilderung in den Gebäuden fehlt meistens, so irrt man eben stundenlang durch die verwinkelten Gebäude, vorausgesetzt man weiß überhaupt, ob man im richtigen Gebäude ist. Um in der Bib etwas ausleihen zu können, muss man erst einmal umständlich die Multifunktionskarte beantragen, die wird einem dann zugeschickt (wenn man Pech hat, kommt sie noch zur elterlichen Adresse, mit der man sich immatrikuliert hat) und dann muss man sie erst noch aktivieren. Mit dieser Karte kann man dann auch in der Mensa bezahlen - allerdings kann man dafür nur Bargeld aufladen, nicht per EC-Karte Geld aufladen. Dementsprechend bringt es einem nichts, mit der Karte zu zahlen außer einen Arbeitsschritt mehr. Meine Dozenten fangen alle unterschiedlich die Vorlesungen an und hören auch nach Gefühl einfach mal nach der Hälfte auf oder überziehen - effizientes Stundenplan-Management sieht anders aus. Es scheint wohl auch nicht im Interesse der Uni zu sein, dass die Studis in den Ferien arbeiten können oder Praktika machen können, denn es gibt keinen Prüfungszeitraum und Abgaben von Seminararbeiten, Präsentationen usw. liegen komplett verteilt in den Ferien. Moodle zeigt mir leider nicht an, welche Vorlesungsunterlagen ich bereits runtergeladen habe und ich stehe ständig ohne Unterlagen da. Vorausgesetzt natürlich, der Prof. nutzt überhaupt moodle und stellt die Unterlagen überhaupt rechtzeitig zur Verfügung, denn auch das ist nicht bei allen gewährleistet.

Ich war für meinen Bachelor an einer Hochschule und bin deshalb eine deutlich bessere Struktur und Organisation gewohnt und sehr verärgert über die vielen ineffizienten Baustellen an der Uni Kassel.

Das Positive zum Schluss: Die Mensa und alle sonstigen Essensangebote sind super (frisch, preiswert und abwechslungsreich) und das Studentenleben ist vielseitig.

Mein Studiengang ist ganz cool, da man sehr viele verschiedene Module wählen kann und die Auswahl groß ist. Jedoch gibt es hier auch enorme Ballungen an den Terminen Dienstags bis Donnerstags, sodass es viele Überschneidungen gibt und man sich bei der Wahl schwer tut. Manche Module sind sehr praxisnah, andere sehr theoretisch.
  • Wahlmöglichkeiten (Auswahl grundsätzlich)
  • Wahlmöglichkeiten (Überschneidungen)

Amanda , 23.02.2024 - Nachhaltiges Wirtschaften (M.Sc.)
Jacque , 27.01.2024 - Nachhaltiges Wirtschaften (M.Sc.)
2.3
Laura , 09.01.2024 - Nachhaltiges Wirtschaften (M.Sc.)
Marie , 20.02.2022 - Nachhaltiges Wirtschaften (M.Sc.)
Nikolaj , 22.10.2021 - Nachhaltiges Wirtschaften (M.Sc.)
1.9
Anonym , 15.06.2021 - Nachhaltiges Wirtschaften (M.Sc.)
TitforTat , 11.03.2020 - Nachhaltiges Wirtschaften (M.Sc.)
2.5
Sophie , 10.11.2019 - Nachhaltiges Wirtschaften (M.Sc.)
Mario , 01.11.2019 - Nachhaltiges Wirtschaften (M.Sc.)
J. , 21.08.2019 - Nachhaltiges Wirtschaften (M.Sc.)

Über Mona

• Studienbeginn: 2016