Organisation nicht vorhanden

Management in der Ökobranche (B.A.)

1.9
Leider ist der Studiengang sehr auf eine Branche zu geschnitten. Ein "allgemeines" Nachhaltigkeitsstudium wird meiner Meinung nach nicht erfüllt. Die Lehrinhalte werden meist nur von 2 Professoren gehalten, der Rest kommt von Lehrbeauftragten, die nicht das "Lehren" können. Hinzu kommt, dass die Vorlesungen nur in präsenz in einem Kloster unterrichtet wird. Im Sommer ist es sehr warm und in Winter ist kalt. Ein richtiges Studentenleben wird leider nicht erfüllt. Deswegen frag ich mich, wer auf die Idee gekommen ist den Standort zu verändern? Natürlich kann ich verstehen, dass Neumarkt auch gerne zur Hochschulstadt werden will. Dennoch hätte man den Standort in Nürnberg lassen können, bis das neue Gebäude fertig gestellt werden würde. Außerdem wird seit mehreren Jahren gesagt wird, dass ein neues Gebäude fertiggestellt wird... Bis heute steht keins da! Dennoch punktet der Studiengang mit der "Größe", denn durch die kleinen Teilnehmerzahlen, kann man viel mehr mit den Professoren und den Kommilitonen interagieren. Ich hoffe einfach in Zukunft, dass dieser Studiengang in ALLEN Punkten mehr ausgebaut wird, denn ansicht ist dieser Studiengang ein MUSS für die Konsumgesellschaft!
  • guter Kontakt zu Dozenten, angenehme Kommilitonen, mittwirken beim Studiengang
  • schlechte Organisation, geringes Kursangebot, langes Pendeln, Verschwiegenheit

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank für Deine Bewertung!

Wir nehmen Kritik sehr ernst und möchten im Folgenden auf einige Deiner Punkte eingehen:
1) Die Ziele des Studiengangs orientieren sich an den Herausforderungen einer wachsenden Ökobranche und den Megatrends hin zu nachhaltigem Wirtschaften in vielen anderen Branchen. Im engeren Sinne befasst sich die Ökobranche mit Ressourcen und Produkten, die mit dem menschlichen Organismus in Berührung kommen.
2) Das angekündigte Hochschulgebäude steht bereits, Du kannst es am Residenzplatz in Neumarkt besichtigen. Bereits im Wintersemester 2024/25 wird es für uns bezugsfertig sein. Erste Bilder findest Du hier: https://www.neumarkt4you.de/bildergalerie/ein-erster-rundgang-durch-die-neue-hochschule-in-neumarkt
3) Du hast zu Ende jedes Semesters die Möglichkeit Lehrende zu bewerten. Dieses Feedback ist wichtig für uns, um unsere Lehrmethoden weiterzuentwickeln. Aktuell beschäftigen wir 20 Lehrende, davon 4 Professor*innen.

Um unseren Studierenden bestmöglichen Unterricht und ein studentisches Miteinander zu garantieren, liegt bei uns der Fokus auf Präsenzveranstaltungen.

Es freut uns, dass Du auch positives in Deinem Studiengang finden konntest und unsere Ansicht zur Relevanz des Themas teilst.

Beste Grüße aus Neumarkt und viel Erfolg für dein restliches Studium!
08.01.2024

2.1
Anonym , 16.04.2024 - Management in der Ökobranche (B.A.)
Marie , 19.03.2024 - Management in der Ökobranche (B.A.)
Rebekka , 29.11.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)
Anonym , 28.11.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)
Anonym , 28.11.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)
L. , 28.11.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)
1.1
Anonym , 03.10.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)
L. , 14.03.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)
Pauli , 02.03.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)
Dominik , 19.02.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)

Über Anonymous

• Studienbeginn: 2021