Mach es nicht!

Management in der Ökobranche (B.A.)

1.1
Nach Abschluss dieses Studiengangs kann ich ehrlich sagen, dass ich selbst und die meisten meiner Kommilitonen es bereuen. Es war von Anfang an so schlecht organisiert, und es wurde nur schlimmer, als wir in höhere Semester kamen: Prüfungen wurden nicht angeboten, selbst wenn man sich offiziell dafür anmeldet, sodass man ein ganzes Jahr warten muss. Dazu kommen Vorlesungen und Laborpraktika, die ebenfalls nur einmal im Jahr angeboten werden. Wenn man eine Prüfung oder einen Laborpraktikumsbericht nicht besteht, muss man ein ganzes Jahr warten, um es zu wiederholen. Das gilt nicht für Studenten der BWL im selben Fakultät! Die Art und Weise, wie diese Studien geplant sind, ist komplett improvisiert. Die Studienpläne werden mehrmals geändert, ohne Erfolg, und das macht es noch schlimmer für diejenigen, die nach uns kamen. Sie mussten Laborpraktika durchlaufen, bevor sie überhaupt Vorlesungen dazu hatten, was es unmöglich machte zu bestehen! Abgesehen davon hat man praktisch nur 2 Professoren für alles. [...] Einige andere Dozenten, die wir hatten, waren sogar noch schlimmer und machten homophobe und rassistische Witze - Es gab absolut keinen Standard.
Leider konnten wir während unserer gesamten Studienzeit keine richtige Studierendenatmosphäre erleben, da wir ständig vor unerwarteten Herausforderungen standen. Selbst die Anfahrt, das Betreten und Verlassen des Gebäudes waren keine Selbstverständlichkeit, da bspw. die Türen im Kloster nach einer bestimmten Uhrzeit geschlossen wurden. Die vier Jahre, die wir dort studierten, waren von ständigem Stress geprägt, da wir uns ständig an sinnlosen, veralteten und sehr schlecht geplanten Lehrinhalten anpassen mussten.
Bitte sparen Sie sich die Zeit und studieren Sie etwas anderes. Die Inhalte, die sie versprechen, entsprechen nicht der Realität. Sie werden Ihre Entscheidung bereuen! Vertrauen Sie unseren Erfahrungen.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 18.10.2023 redaktionell angepasst.

Kommentar der Hochschule

Liebe*r Absolvent*in,

vielen Dank für die ausführliche Bewertung des Studiengangs. Wir nehmen Kritik sehr ernst und sind immer bereit Situationen zu prüfen und positiv zu verändern. Gerne möchte ich an dieser Stelle auf einige deiner Punkt eingehen:

1. Nachholklausuren: Grundsätzlich müssen Nachholklausuren bei Nichtbestehen direkt im Folgesemester angeboten werden. Anderenfalls würdest du eine Frist 5 erhalten. Ein Fall, bei dem keine Nachholklausur angeboten wurde, ist uns nicht bekannt. Auch liegen uns hier keinerlei Informationen zu abgegebenen Beschwerden vor oder das Studierende eine Frist 5 erhalten hätten oder dadurch einen Prüfungsversuch weniger gehabt hätten.

2. Anzahl der Lehrenden: Es wurden im Verlauf deiner Studienzeit insgesamt 3 Professor*innen für den Studiengang berufen. Es tut uns sehr leid, dass die hauptamtlichen Professor*innen zu Beginn noch nicht alle berufen waren und zur Verfügung standen. Die Lehre wurde mit verschiedenen Lehrbeauftragten aus der Praxis vollumfänglich abgedeckt. Externe Dozierende aus der Praxis können dir einen erheblichen Mehrwert in ihrem Studienverlauf bieten. Das ist auch ein Grund warum wir sogar Gastdozierende einladen. Deine Schilderung von nur zwei Dozent*innen über ihr gesamtes Studium hinweg können wir nicht bestätigen. Vielmehr sind im Studiengang knapp 20 Lehrende aktiv.

3. Öffnungszeiten: Das Gebäude am Standort Neumarkt ist von 07:00 – 22:00 Uhr geöffnet. Über einen Seiteneingang hast du via Code die Möglichkeit dieses zu betreten. Bitte entschuldige, dass der Haupteingang durch die Mitarbeitenden an der Pforte nur zu den Kernzeiten besetzt ist.

4. Rassistische und homophobe Äußerungen: Unser Leitbild an der Hochschule betont nicht nur Exzellenz in der Bildung, sondern auch die Wertschätzung von Vielfalt. Wir setzen uns aktiv dafür ein, eine inklusive Gemeinschaft zu schaffen, die die unterschiedlichen Perspektiven, Hintergründe und Fähigkeiten unserer Studierenden und Mitarbeiter schätzt. Unsere Hochschule strebt danach, ein Ort der Offenheit, Toleranz und Chancengleichheit zu sein, in dem alle Mitglieder die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial zu entfalten. Derartige Aussagen haben in unserer Hochschule keinen Platz! Leider sind uns weder direkt noch indirekt keine Beschwerden zugegangen, sodass uns eine Nachverfolgung dieser Ereignisse nicht möglich ist. Solltest du hier genauere Informationen haben, wende dich sehr gerne auch mit einer Alias-E-Mail-Adresse vertraulich an die Fachschaft der Fakultät Betriebswirtschaft (bw-fachschaft@th-nuernberg.de) oder alternativ an Studiengangsmanagerin Kathrina Gradl (kathrina.gradl@th-nuernberg.de)

Bei einem neuen Studiengang hast du die Möglichkeit mitzuwirken und vieles zu verändern. Durch regelmäßige Studiengangsevaluationen konnte der Studienverlauf aufgrund der Erfahrungen weiterentwickelt und positiv verändert werden. Gemeinsam mit den Ideen deiner Kommiliton*innen haben wir einen schönen Sozialraum mit Küche einrichten können. Dort stehen neben frei zugänglichen Computern auch ein Sofa, ein Tischkicker und eine Tischtennisplatte zur Verfügung. Die Zukunftsaussichten was die Räumlichkeiten anbelangt werden jedoch noch besser: Zum Wintersemester 2024/2025 dürfen wir in ein neu erbautes Hochschulgebäude im Herzen der Stadt Neumarkt beziehen. Die Erstsemester konnten das Gebäude bereits besichtigen und waren hellauf begeistert. Für alle, die einen aktuellen Einblick zum Hochschulbau erhalten möchten: https://www.neumarkt4you.de/bildergalerie/ein-erster-rundgang-durch-die-neue-hochschule-in-neumarkt

Wir bedauern, dass du die Wahl des Studiengangs bereust, beglückwünschen Dich aber mit großem Respekt umso mehr dafür, dass Du es trotzdem durchgezogen hast. Wir erachten es jedoch als fairen Umgang bereits während des Studiums und nicht erst nach dem Abschluss offen über auftretende Herausforderungen zu kommunizieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute für deine Zukunft!
09.11.2023

2.1
Anonym , 16.04.2024 - Management in der Ökobranche (B.A.)
Marie , 19.03.2024 - Management in der Ökobranche (B.A.)
1.9
Anonymous , 07.12.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)
Rebekka , 29.11.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)
Anonym , 28.11.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)
Anonym , 28.11.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)
L. , 28.11.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)
L. , 14.03.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)
Pauli , 02.03.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)
Dominik , 19.02.2023 - Management in der Ökobranche (B.A.)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers