Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Uni Rostock

Praxisbezogene Vorbereitung auf die Schule

Lehramt Musik (Staatsexamen) Lehramt

Studiert man Schulmusik an der HMT Rostock, so bekommt man nicht nur eine sehr niveauvolle Ausbildung im musikalischen Bereich, sondern auch die so wichtigen Praxiserfahrungen für die Schule. Ein Beispiel dafür ist das Fach Chorleitung, in dem die Studierende lernen, wie man eine Gruppe richtig anleitet, dirigiert und ein Stück einstudiert. Eine korrekte Körperhaltung und der direkte Kontakt zu den Schülern sind dabei das wichtigste.
Über die HMT kann jeder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischen Kunst und Realität

Lehramt Musik (Staatsexamen) Lehramt

Da dies eine Hochschule für Musik und Theater ist, sind wir Lehramtstudenten viel mit den "richtigen" Musikstudenten zusammen und natürlich mit unseren großartigen Dozenten, z.B. im Einzelunterricht. Das künstlerische Niveau ist dementsprechend hoch. Bleibt das sich mit Musik beschäftigen, lässt einen irgendwie woanders sein. Umso schwerer ist es, den Vorlesungen und Seminaren an der Uni Rostock zu folgen, wo man einfach nur eine Nummer ist, kein Gesicht hat. Es ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alle für die HMT

Lehramt Musik (Staatsexamen) Lehramt

Egal zu welcher Tageszeit man in der HMT ist, es ist immer irgendwer in der Mensa mit dem man sich unterhalten kann. Sei es dass man wartet, dass ein Raum zum üben frei wird, dass der Unterricht los geht oder einfach nur aus Geselligkeit, weil zu Hause ja auch keiner auf einen wartet. Jeder geht, wenn er in die Hochschule kommt, erstmal in die Mensa. Die HMT ist wie eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung auf den Schuldienst

Lehramt Musik (Staatsexamen) Lehramt

Mit dem Schulmusikstudium in Rostock fühle ich mich gut auf den Schuldienst vorbereitet; gerade durch das Projekt "Praxistag Schule". Darüber hinaus weiß ich auch die vertiefte künstlerische und wissenschaftliche Ausbildung, die im Schuldienst nicht unbedingt benötigt wird, zu schätzen. Auch die weiterführenden Studienangebote, wie zum Beispiel mein Vertiefungsmodul Musiktheorie, tragen zu einer umfassenden Qualifikation bei.

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023