Musik als Leidenschaft wird zum Beruf

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Das Musikstudium ist wundervoll. Am Anfang hatte ich Angst, dass mir die Freude an der Musik genommen werden könnte, dadurch dass das Studium Druck ausübt, aber im Gegenteil: Ich liebe alles neue, was ich lerne und habe viel Spaß dabei mich musikalisch weiter zu entwickeln!

Abwechslungsreicher Studiengang

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Für das Lösen von Problemen sind hier alle zu haben, hast du ein Problem, kannst du direkt und ehrlich auf Andere zukommen und dir wird gern ausgeholfen. Wenn man neu hier ankommt, kann es zu Anfang vielleicht überfordernd sein, aber wer sich genügend mit Allem auseinandergesetzt hat, wird schnell seinen Platz finden inmitten der ganzen wunderbaren Organisation. Seminare bringen immer wieder abwechslungsreiche Themen hervor und allgemein ist das Studieren hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Musik, Musik, Musik

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin erst im ersten Semester, aber bisher gefällt mir mein Studiengang gut. Ich habe viel Abwechslung zwischen Theorie und Praxis drin, obwohl ich mir noch mehr Musizieren im Studium wünsche. Praxis hat man vor allem bei seinen zwei Instrumenten und beim Singen, welche alle drei verpflichtend sind. Insgesamt hat man im ersten Semester 5 Theoriefächer, wovon zwei Kurse frei wählbar sind. Meine Lieblingsfächer bisher sind Gesang, Sprechen und Chorleitung....Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium an der HfMDK hat meine Erwartungen übertroffen. Das Lernen ist sehr angenehm und es ist einfach eine tolle Atmosphäre. Es wird gut auf die einzelnen Studenten eingefangen und Eis ist ein eher familiäres Umfeld, was das lernen ungemein vereinfacht. Nur das lernen vor Ort bzw. vor allem das abhalten von Online-Meetings ist mangels Steckdosen manchmal etwas schwierig, aber im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.