Musik, Musik, Musik

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin erst im ersten Semester, aber bisher gefällt mir mein Studiengang gut. Ich habe viel Abwechslung zwischen Theorie und Praxis drin, obwohl ich mir noch mehr Musizieren im Studium wünsche. Praxis hat man vor allem bei seinen zwei Instrumenten und beim Singen, welche alle drei verpflichtend sind. Insgesamt hat man im ersten Semester 5 Theoriefächer, wovon zwei Kurse frei wählbar sind. Meine Lieblingsfächer bisher sind Gesang, Sprechen und Chorleitung. Insgesamt ist der Arbeitsaufwand sehr hoch, da in allen drei Instrumentalfächern (Gesang zähle ich dazu) erwartet wird, dass man mindestens 4 Mal die Woche übt, fürs Hauptfach noch mehr, und auch in allen anderen Fächern mit regelmäßigen Hausaufgaben und Extraaufwand gerechnet wird. Jedoch macht mir das Studium sehr viel Spaß und fast alle Dozenten sind super nett und haben großes Verständnis dafür, wenn man mal etwas nicht schafft.
Mein Fazit ist somit, dass L3 Musik ein Studium für diejenigen ist, die nicht vor Arbeit zurückschrecken und Musik einfach genau das ist, was sie machen möchten. Die Ansprüche sind relativ hoch, deswegen würde ich niemanden empfehlen in eine Aufnahmeprüfung unvorbereitet zu gehen.
Ich freu mich auf weitere Semester!

4.8
Emily , 07.04.2023 - Musik (Staatsexamen) Lehramt
Lea , 09.03.2022 - Musik (Staatsexamen) Lehramt

Über Antonia

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Frankfurt am Main
  • Abischnitt: 2,0