Vielseitig und praxisorientiert

Multimedia Production (B.A.)

Ohne Frage ein spannender und vielseitiger Studiengang, der für mein Empfinden ganz gut organisiert ist und von größtenteils sehr sympathischen Dozenten gelehrt wird. Die Fachhochschule ist recht Modern und der Fachbereich Medien hat eine gute Ausstattung, was die Technik angeht (iMacs zum schneiden, AV-Studio, Kamera und Licht-Equipment, VR-Equipment usw.). Die Räumlichkeiten waren immer ausreichend, sodass jeder einen Platz finden konnte und die Lehrveranstaltungen waren mit wenigen Ausnahmen auch nicht zu anspruchsvoll für mein Empfinden. Es wurde zu fast jeder Vorlesung ein Skript bzw. die Folien der Präsentation anschließend zur Verfügung gestellt.

Alles in Allem also ein durchaus empfehlenswerter Studiengang, mir ist allerdings erst im Laufe des Studium bewusst geworden, was das tatsächliche Ziel dieses Studiengangs ist. Man lernt neben den der Theorie (rechtlich, wirtschaftlich, ethisch) natürlich auch die grundlegende Praxis von der Medienproduktion in vielen verschiedenen Teilbereichen (z.B. Fotografie, Filmmaking, Website-Erstellung, Mediendesign), kann sich ab dem 3. Semester dann auch etwas spezialisieren, man ist aber am Ende des Studiums in keinem Teilbereich "konkurrenzfähig" mit jemandem, der eine spezifische Ausbildung z.B. zum Tontechniker oder zum Webdesigner gemacht hat. Dieser Studiengang ermöglicht es einem, einen guten Überblick und Einblick in die Welt der Medienproduktion zu erhalten, was bedeutet, dass man später gut zum Projektleiter von größeren Medienprojekten geeignet ist, der auch überall mit "anpacken" kann, wenn man allerdings selber gerne hauptsächlich den praktischen Teil übernehmen möchte, wird man sich vermutlich anschließend noch weiterbilden müssen, um auf dem gleichen Stand zu kommen, wie jemand mit einer spezifischen Ausbildung im jeweiligen Teilbereich. Wer das im Hinterkopf behält, mach mit diesem Studiengang bestimmt nichts falsch, und wenn man sich am Ende doch für einen Teilbereich entscheiden sollte, ist es heutzutage ja auch nicht schwer, sich selbstständig weiterzubilden bzw. durch Berufspraxis Erfahrung zu sammeln.

Als Tipp möchte ich abschließend noch empfehlen, das Modul "Medienwissenschaft" im 1. Semester sehr aufmerksam zu verfolgen (auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht langweilig wirkt), da hier die Problematik der Missbrauchsmöglichkeiten durch Manipulation und somit die Verantwortung der Medienschaffenden der Bevölkerung gegenüber beleuchtet wird. Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen in der Medienbranche dieses Thema nicht ernst genug nehmen, bzw. sich der Verantwortung garnicht bewusst sind.
  • Man kann in viele Bereiche der Medienproduktion "reinschnuppern" und nach dem 3. Semester dann einen Schwerpunkt wählen. Die Dozenten sind immer erreichbar und hilfsbereit.
  • Man lernt alles mal kennen, kann am Ende ab nichts so wirklich gut. Wer schon eine bestimmte Richtung (z.B. Webdesign oder Videoproduktion) für sich als Favoriten gefunden hat, sollte vielleicht einen spezielleren Studiengang/Ausbildung wählen

Henning hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    63% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 77% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 54% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    64% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    50% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Amelie , 27.03.2024 - Multimedia Production (B.A.)
Alexandra , 24.03.2024 - Multimedia Production (B.A.)
Birger , 07.03.2024 - Multimedia Production (B.A.)
Amelie , 19.02.2024 - Multimedia Production (B.A.)
Fabian , 04.02.2024 - Multimedia Production (B.A.)
Emily , 23.01.2024 - Multimedia Production (B.A.)
Tom , 11.01.2024 - Multimedia Production (B.A.)
Laurens , 17.12.2023 - Multimedia Production (B.A.)
Herby , 04.12.2023 - Multimedia Production (B.A.)
Maria , 24.11.2023 - Multimedia Production (B.A.)

Über Henning

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Ich hatte falsche Erwartungen an das Berufsfeld was ich im Laufe des Studiums festgestellt habe. Das Studium war zwar durchaus spannend und lehrreich, ich bin aber zu der Überzeugung gekommen, dass ich schlussendlich in einem anderen Berufsfeld besser aufgehoben bin.
  • Studienbeginn: 2020
  • Standort: Standort Kiel