Veraltete Lehrmethoden

Multimedia Production (B.A.)

Leider ist der Studiengang MMP an der FH Kiel ein Wechselbad der Gefühle. Manche Dozenten geben sich sehr viel Mühe, stehen für Fragen immer bereit und nehmen sich zeit für die Studies. (Animation, Medienwirtschaft,PR) Eben diese kommen häufig aus der Wirtschaft und beziehen ihre Lehrinhalte anschaulich aus ihren Erfahrungen. Hingegen gibt es auch andere Dozenten, die keinerlei Empathie mitbringen und Lernmethoden aus dem Mittelalter anwenden. So werden aus eigentlich spannenden Themen wie "Mediennutzungs- und Rezeptionsforschung", "Medienwissenschaften", ein Kurzfilmdreh oder ein Dokumentarfilm, traurige und unkreative Arbeiten, welche man Bewältigen MUSS. Die Aufgabenstellungen töten dabei meist jegliche Kreativität. Ich denke nicht, dass stumpfes Auswendiglernen von 120 Folienseiten ein Indiz für Wissen ist. Zumal wir uns an der FH eigentlich für einen Weg entschieden haben, der die Anwendung in den Vordergrund rücken sollte. Anstatt Didaktisch mit der Zeit zugehen oder einen Studie für die Arbeit in der Medienbrache vorzubereiten, verlangen Dozenten experimentelle Filme, die nichts mit den normalen Sehgewohnheiten zutun haben. Es sollen Webseiten erstellt werden, die schon 2003 out waren und viele Vorlesungen dienen nur dazu das Ego des Profs zu pushen. Ich freue mich mit dem Studium durch zu sein. Ich habe nur wenig gelernt, aber kann mit dem Abschluss mich nun weiter verwirklichen.
  • Gute Ausstattung, manche Dozenten sind nett
  • Veraltete Methoden, wenig Praxisbezug, viele Dozenten sind absolut nicht zu empfehlen

Kommentar der Hochschule

Lieber Tom,

wir bedauern, dass Sie das Angebot so wahrnehmen. Die fachliche Breite und eine Unterschiedlichkeit in den Angeboten ist gewollt, weil ein T-Profil mit breiter Basis dem Titel entsprechend angestrebt wird. Die Person des/der Producers/in verantwortet am Ende Produktionen aus den einzelnen Gewerken beispielsweise im Rahmen crossmedialer Kampagnen. Ein gewisser Anteil anwendungsbezogener Projekte entspricht dem Profil der Hochschule, wobei rein praktisches Arbeiten eher Gegenstand einer Berufsausbildung wäre.

Der Bezug in die Medienwissenschaften entspricht dem Anspruch einer Hochschule, das Format von Vorlesungen mit Klausuren mag aber eventuell für manche Lernenden als anstrengend empfunden werden. Hier wünschen wir uns natürlich, dass die Inhalte zum Nachdenken und Diskutieren und damit zum Verarbeiten derselben führen. „Wirkt eine Kampagne denn nun oder nicht, und ist diese Frage überhaupt in Bezug auf Gestaltung zu beantworten? Welche Modelle der Rezeptionsforschung kennen wir hierzu, und wozu können sie uns anregen?“ Der Dozent wünscht sich hier ein Mit-Diskutieren im Seminar, was das Erlernen der Inhalte deutlich beschleunigen sollte.

Zur Modernisierung der Module in Webentwicklung sei gesagt, dass seit zwei Jahren ein neuer Dozent diesen Bereich verantwortet und in enger Vernetzung mit Unternehmen und realen Usecases sowie mit Bezug zu Popkultur an die Programmierung und moderne Webentwicklung heranführt.

Die Merkmale eines Kurzfilms werden mit thematischen Vorgaben vermittelt, weil damit eine Vergleichbarkeit innerhalb der Kohorte möglich ist. Manchmal sind Studierende sehr begeistert und erlangen Preise auf deutschen Filmfestivals, manchmal sind die Erfahrungen ernüchternd. Im Nachgang sagen einige, dass sie aus den Fehlern besonders viel gelernt haben.

Die Studiengangsleitung Prof. Uhing würde sich auch gern direkt mit Ihnen austauschen. Wir freuen uns, wenn Sie sich melden.
19.01.2024

Amelie , 27.03.2024 - Multimedia Production (B.A.)
Alexandra , 24.03.2024 - Multimedia Production (B.A.)
Birger , 07.03.2024 - Multimedia Production (B.A.)
Amelie , 19.02.2024 - Multimedia Production (B.A.)
Fabian , 04.02.2024 - Multimedia Production (B.A.)
Emily , 23.01.2024 - Multimedia Production (B.A.)
Laurens , 17.12.2023 - Multimedia Production (B.A.)
Herby , 04.12.2023 - Multimedia Production (B.A.)
Maria , 24.11.2023 - Multimedia Production (B.A.)
Matthies , 24.11.2023 - Multimedia Production (B.A.)

Über Tom

• Abschluss: Ja