Ein Kampf um den Erfolg

Molekulare Medizin (B.Sc.)

Molekular Medizin besteht in den ersten 2 Semestern fast ausschließlich aus Mathe, Chemie und Physik. Wer lange aus der Schule draußen ist oder trotz Vollzeit Studium nebenbei arbeiten muss, führt einen langen Kampf mit sich und der Uni, es geht von Prüfung zu Prüfung ums bestehen und ums weiter kommen oder nicht...
Fazit: Für einser Abiturienten gut zu schaffen, für normal "sterbliche" mit Abitur und z.B. Ausbildung eine große Herausforderung

MolMed an der Uni Ulm

Molekulare Medizin (B.Sc.)

Molekulare Medizin ist ganz bestimmt keiner dieser Studiengänge in die man "mal reinsitzt", weil man nichts besseres zu tun hat oder noch keine Idee hat, was man eigentlich machen will. Er hat einen NC, der mit ca. 1,5 recht hoch, wenn auch deutlich niedriger als in Konkurrenzuniversitäten wie Freiburg und Tübingen, angesetzt ist (in unserem Jahr tatsächlich höher als Medizin) und auf die 52 Plätze kommen um die 1000 Bewerber....Erfahrungsbericht weiterlesen

Weniger ist mehr

Molekulare Medizin (B.Sc.)

Auch wenn ich erst im ersten Semester bin, kann ich sagen, dass dem Studium einige Schwachpunkte angehören. Der theoretische Inhalt, der sowohl medizinische als auch naturwissenschaftliche Tiefe garantiert, ist so überladen, dass jeder Student bereits vor der ersten Prüfungsphase an seine Grenzen kommt. Trotz dieser regelrechten Überanspruchung sind die späteren Konkurenten im Arbeitswesen Biochemiker, Chemiker und Biologen, deren Stundenplänen nur halb so beladen sind wie unsere. Lohnt sich dieser Kampf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Atmosphäre

Molekulare Medizin (B.Sc.)

Als sehr kleiner Studiengang fühle ich mich als Molmed oft ausgegrenzt. Wenn Anatomie vorgeschoben wird, bekommen alle anderen Fächer eine E-Mail, Professoren erwähnen einen bei Aufzählungen zu Ankündigungen häufig nicht und bei allen anderen Studenten, sind wir diejenigen, die zu dumm für Medizin waren.
In meinem Physikseminar kann ich keine Aufgabe ohne den halliday oder das Internet rechnen. Wenn man den Professor darauf anspricht, dann bekommt man am ehesten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.