Man muss es wollen

Molekulare Medizin (B.Sc.)

Wenn du schon immer davon träumst, Tage und Nächte in Laboren zu verbringen, ist das der richtige Studiengang. Darauf läuft es nämlich hinaus. . . Um ein guter Wissenschaftler zu werden, müssen nach und nach die eigenen Leidenschaften hinten angestellt werden. In den ersten vier Semestern kann man da noch die Waage halten, zunehmend realsiert man jedoch, dass es hier doch sehr Karriere-orientiert zugeht. Das Leben als Wissenschaftler muss man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigentlich wollte ich Medizin studieren

Molekulare Medizin (B.Sc.)

Da man bei Medizin schwer reinkommt und ich für MolMed eine Zusage bekam, begann ich also MolMed zu studieren. Super Studiengang, wenn man Spaß an Forschung hat. War aber nicht meins. Nach dem 2. Semester brach ich ab und wechselte. Man hat zwar relativ viele Inhalte gemeinsam mit Medizinern, wird jedoch niemals Arzt werden. Das Berufsziel ist auf Forscher limitiert, womit ich mich persönlich nicht identifizieren kann.

Gute Inhalte schlecht verpackt

Molekulare Medizin (B.Sc.)

Prinzipiell ist das Studium sehr interessant, doch leider hapert es ein bisschen an der studentenfreundlichen Aufteilung der Module. Sprich, sehr viel zu lernen in sehr kurzer Zeit - hört sich allgemein nach Studium an, aber leider heißt das bei uns keine Semesterferien, alle vier Wochen Prüfungen, pro Seminar 1-2 Referate.
Positiv ist allerdings das sehr gute Betreuungsverhältnis (Tutorate bei Profs!) und die vielen, qualitativ hochwertigen Praktika. Also allgemein ganz gut,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Inhalt schlecht verpackt

Molekulare Medizin (B.Sc.)

Gute Inhalte, aber zum Teil sehr studentenunfreundlich organisiert. Vorteile sind ein sehr kleines Semester (30-35 Studierende) und entsprechend eine sehr gute Betreuung durch die Professoren. Das Studium hat jedoch einen sehr hohen und zum Teil ungerechtfertigten Arbeitsaufwand.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.