1. home Home
  2. chevron_right Molekulare Medizin
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Martin fragt am 15.11.2023

Ich mache nächstes Jahr (2024) mein Abitur. Aktuell liegt mein Schnitt bei circa 2.0. Habe ich überhaupt noch Chancen einen Studienplatz bekommen? Ich bin nämlich wirklich daran interessiert

Hi Martin,

Das sollte kein Problem darstellen. Bei molekularer Medizin handelt es sich um einen Master mit dem du dich mit deinem Bachelor Abschluss bewirbst. Mit einem 2,0 Schnitt kommst du locker in den Biowissenschaften Bachelor Studiengang in Frankfurt (echte Empfehlung) und kannst dich von da auch dann zum Master Molekulare Medizin bewerben :).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 30.11.2023
Hallo Martin,

generell gilt: Für den Studiengang „molekulare Medizin“ braucht man schon eine gutes Abiturzeugnis. Allerdings variiert der NC von Jahr zu Jahr und von Uni zu Uni und ist stark abhängig von der Nachfrage (also Beliebtheit) des Studiengangs in diesem Jahr. Du wirst einige Unis finden, die Studienplätze für molekulare Medizin nur mit einem NC von 1,0 bis 1,2 vergeben.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.11.2023
Hallo Martin,

du hast definitiv noch Chancen. Bis zum Abitur ist noch etwas Zeit und bis dahin kannst du deinen Schnitt bestimmt noch verbessern:)
Generell gilt: Für den Studiengang „molekulare Medizin“ braucht man schon eine gutes Abiturzeugnis. Allerdings variiert der NC von Jahr zu Jahr und von Uni zu Uni und ist stark abhängig von der Nachfrage (also Beliebtheit) des Stud...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.11.2023
User Avatar Marie , Studentin der Uni Ulm:
Hi, reintheoretisch ist es möglich, wenn du im TMS sehr gut abschneidest. Der TMS wird aber nur in Ulm angerechnet... Es gibt in Heidelberg auch den Studiengang Biowissenschaften und in Mainz Molekulare Biologie die beiden sehr ähnlich zu MolMed sind aber einen niedrigeren NC haben (Mainz glaub ich 1,8 und HD 2,3)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.11.2023
User Avatar Becci , Studentin der Uni Bonn:
Hallo Martin,
wie auch bei dem Medizin-Studium ist das Interesse an diesem Studiengang in den letzten Jahren schon deutlich angestiegen. Der NC liegt inzwischen schon im 1er Bereich teilweise bei 1,0 bis 1,8. Trotzdem hast du definitiv eine Chance auf das Molekulare Medizin-Studium. Viele meiner Mitstudent*innen haben nach dem Abi ein FSJ oder Bundesfreiwilligendienst im Gesundheitsbereich...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.11.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen