Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Biosysteme" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 766 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

4.7
Finn , 09.12.2021 - Molekulare Biosysteme (M.Sc.)
5.0
Celia , 03.02.2021 - Molekulare Biosysteme (M.Sc.)
4.4
Jan René , 19.10.2020 - Molekulare Biosysteme (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Molecular Biomedicine
Master of Science
Uni Oldenburg
Molekulare Biowissenschaften
Master of Science
Uni Frankfurt
Organismic and Molecular Biodiversity
Master of Science
TUD - TU Dresden
Molecular and Cellular Biosciences
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg
Molekulare Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Linz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zukunftsorientierter Studiengang mit Konzept

Molekulare Biosysteme (M.Sc.)

4.7

Der Studiengang ist noch recht neu und daher die Studierendenanzahl sehr gering. Das sollte einen aber keines falls abschrecken, zumal es nur 3 Einzelveranstaltungen gibt, und der Rest sich mit vielen weiteren Studiengängen überschneidet.

Das zeigt auch die Interdisziplinarität dieses Masters: den Kern bilden systembiologische und modelltechnische Inhalte, diese werden weitreichend um mathematische Kenntnisse erweitert - wobei es inhaltlich keiner besonderen Vorkenntnisse bedarf (fordernd ist es dennoch). Darüber hinaus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte

Molekulare Biosysteme (M.Sc.)

5.0

Für alle, die sich für Systelbiologie oder mathematische Modellierung interessieren, ist dieser Master perfekt. Er bietet die Schnittstelle zwischen Biologie, Informatik und Mathematik. Man programmiert recht viel, es gibt aber auch mehrere Laborfächer mit stärkerem Biologieinhalt. Man kann also genau nach seinem Geschmack Bio vs IT/Mathe abwägen.
Eine absolute Empfehlung!

Viel Positives, kaum Negatives

Molekulare Biosysteme (M.Sc.)

4.4

Der Studiengang ist genau das, was ich wollte für meinen Master. Er verbindet die eher technischen Fächer perfekt mit den biologischen, die dabei trotzdem noch im Vordergrund stehen. So gibt es Angebote, die sich mit Signalwegen auseinander setzen, aber auch solche, in denen es um die Visualisierung großer Datenmengen geht. Der Studiengang ist insgesamt sehr zu empfehlen!

Flexibles Studium

Molekulare Biosysteme (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Dozenten sind sehr offen, bezüglich Anpassungen des Stundenplans, die Lehrveranstaltungen sind angenehm. Das Studium ist dank der vielen Praktika sehr praktisch und abwechslungsreich. Besonders Veranstaltungen, die nur für Molekulare Biosysteme angeboten werden, gestalten sich sehr familiär. Das Verhältnis zu den Professoren ist gut und von freundlichem Umgang geprägt. Alles in allem ist das Studium sehr zu empfehlen, zumal es gute Chancen für den späteren Einstieg ins Berufsleben bietet. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022