Im Großen & Ganzen zufrieden mit meiner Wahl

Medizintechnik (M.Sc.)

Der Masterstudiengang kann jedes Semester gestartet werden. Die Veranstaltungen werden zwar nur jedes Jahr angeboten (bis auf 1-2 Ausnahmen), aber die Reihenfolge macht bei den zwei Semestern nicht viel aus. Es wäre zwar schön, wenn die Module öfter angeboten werden würden, aber dafür ist das Aufkommen der Studenten wahrscheinlich zu gering. Die Gruppe ist sehr überschaubar (20-30 Medizintechnik Studenten pro Fach). Einige Module werden beispielsweise mit den angewandten Physikern gehört. Der Anspruch ist allerdings im Wintersemester bisher sehr viel höher, aber das weicht wohl teilweise ab, da Lehrkräfte rotieren müssen durch Forschungssemester oder anderen Anliegen. Dabei ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Der Studiengangsleiter ist stets hilfreich & engagiert, das beste für seine Studenten zu ermöglichen & versucht alle Anliegen zu erfüllen. Einigen Lehrkräften fiel es schwer die Veranstaltungen Online vorzustellen. Sie wirkten sehr genervt von der Situation, aber das sind wir ja wahrscheinlich alle. Gerade in den Naturwissenschaften ist die Tafel und der Austausch mit den Studenten sehr wichtig & lässt den Dozenten mehr Spielraum bei der Einschätzung des Lernstandes. Ich hoffe, dass bald wieder mehr Normalität herrscht, da dieser Studiengang auf jeden Fall auf Präsenz ausgelegt sein sollte. Von der Bibliothek kann man bezüglich der Öffnungszeiten nicht als zu viel Erwarten & es könnten ein paar mehr Gruppenarbeitsräume zur Verfügung stehen. Die Ausstattung der Bücher ist meines Wissens nach in Ordnung.

Sanad , 01.07.2023 - Medizintechnik (M.Sc.)
Philipp , 06.03.2023 - Medizintechnik (M.Sc.)
1.1
Jens , 15.01.2023 - Medizintechnik (M.Sc.)
Philipp , 08.11.2022 - Medizintechnik (M.Sc.)
1.6
Teranova , 11.05.2022 - Medizintechnik (M.Sc.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2021