Zwiegespalten

Medizintechnik - Klinische Technologien (B.Sc.)

Zunächst mal das Gute:
Mit dem Standort in Schwenningen sitzt man sehr nah an der Medizintechnikindustrie.
Dementsprechend sind die Labore sehr gut ausgestattet.
Die Dozenten und Professoren sind sehr gut qualifiziert (die meisten sind Ärzte oder Ingenieure) und verfügen über viel Praxiserfahrung, daher sind auch die Vorlesungen top.
Man hat die seltene Möglichkeit zwischen den Vertiefungen Biomedizinische Technik, Sportmedizintechnik, oder der Lizenzierung zum Kardiotechniker (oder 2 davon gleichzeitig) zu wählen. Das macht es noch interessanter.
Die Bibliothek ist klein aber fein: modern und hell.

Hier die Minuspunkte:
Trotz ländlicher Lage und vieler Studierenden aus der Umgebung, sind die Vorlesungspläne (v.A. ab dem 3. Semester) so gar nicht pendlerfreundlich (2x am Tag 35 km zu pendeln, weil zwischen den Vorlesungen 5h Pause sind, belastet Geldbeutel, Gemüt und Zeitmanagement).
Den Gebäuden mangelt es an schönen, hellen, ruhigen Orten zum lernen.
Vorlesungsausfälle wegen z.B. Rente des Dozenten werden mit fragwürdigen Ersatzfächern und inhaltlich nicht übereinstimmenden "Alternativen" ersetzt, was auf lange Sicht möglicherweise droht, das Niveau herabzusenken.
Die neue und alte Studien- & Prüfungsordung, scheinen sich vor Allem darin zu unterscheiden, dass die eine eher "lasch" (also für die neuen Erstis) und die andere aber ziemlich "stressig" ist. Was das mit dem Niveau macht, wird sich zeigen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 79% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    64% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Anonym , 30.03.2024 - Medizintechnik - Klinische Technologien (B.Sc.)
Peter , 14.03.2024 - Medizintechnik - Klinische Technologien (B.Sc.)
Anonym , 08.03.2024 - Medizintechnik - Klinische Technologien (B.Sc.)
Steeven , 02.03.2024 - Medizintechnik - Klinische Technologien (B.Sc.)
Amir , 11.01.2024 - Medizintechnik - Klinische Technologien (B.Sc.)
Nathalie , 13.11.2023 - Medizintechnik - Klinische Technologien (B.Sc.)
Peter , 23.10.2023 - Medizintechnik - Klinische Technologien (B.Sc.)
Janaat , 01.09.2023 - Medizintechnik - Klinische Technologien (B.Sc.)
Lubna , 17.08.2023 - Medizintechnik - Klinische Technologien (B.Sc.)
Amir , 16.08.2023 - Medizintechnik - Klinische Technologien (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022