Spaßiges studieren mit technische Hürden

Medizinpädagogik (M.A.) Lehramt

Generell gefällt mir das Studium gut, deshalb habe ich aufbauend zu meinem Bachelor an der MSB mich auch für de MA hier entschieden. Dennoch lassen die Funktion von Technik manchmal zu wünschen übrig. Sei es das WLAN das mal wieder einen rausschmeißt oder garnicht erst rein lässt oder die guten Smartboards die einfach nicht das tun, was sie sollten. Generell startet der Unterricht häufig mit Verzögerungen da die IT einmal vorbei kommen muss, um irgendwas zu richten. Dafür zeichnen sich die allermeisten Dozenten durch einen hohe fachliche Kompetenz aus, auch wenn die IT Kompetenz manchmal zu wünschen übrig lässt - aber dafür gibt es ja das IT Team ;) Die Dozenten sind durch weg sehr freundlich und gehen aufn jegliche Fragen ein. Die Inhalte der Unterrichte sind in einigen Fällen gut durch unterschiedliche Methoden untermalt. Bei anderen ist es eher eintönig frontal orientiert, was manchmal aber nicht schlecht ist. Die Module sind von der Hochschule vorgegeben. Man kann lediglich die Vertiefung selbst wählen. Plätze gibt es also genug. Nur die Raumanzahl unter der Woche ist manchmal eng gebucht in der Hochschule. Sodass es keine Ausweichräume gibt, wenn die Technik nicht mit spielt oder der Raum vom Aufbau nicht passt. Bisher kann ich sagen, das der Studienverlauf durchdacht ist und Studieninhalte aufeinander aufbauen. Die Prüfungen sind neben dem Beruf schaffbar, auch wenn der Druck natürlich durch die eigenen Erwartungen eher hoch ist. Es gibt eine Cafeteria mit gutem Kaffee und einer Menge an Sitzplätzen. Dazu gibt es täglich wechselndes Warmes Essen und Brötchen etc. Dennoch ist ein Lebensmittelladen direkt gegenüber, wo man auch immer fündig wird. Die Hygieneräumlichkeiten sind sehr modern und renoviert, auch wenn das Haus generell unter Denkmalschutz steht. Und wenn alle mitziehen auch sauber. Die Hochschule ist stets bemüht die Räumlichkeiten sauber zu halten. Dennoch gibt es anscheinend Studierende die es noch schwer haben eine Toilette sauber zu halten.

Da es mehrere Standorte gibt und die Hochschule generell größer ist, muss man sich zu Beginn etwas orientieren. Auch wenn der Hauptstandort eines Studienganges sehr häuslich derselbe ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Fritzi hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Lina , 27.10.2023 - Medizinpädagogik (M.A.) Lehramt
Philipp , 25.08.2023 - Medizinpädagogik (M.A.) Lehramt
Christin , 18.04.2023 - Medizinpädagogik (M.A.) Lehramt
Muki , 18.10.2022 - Medizinpädagogik (M.A.) Lehramt
Christin , 18.06.2022 - Medizinpädagogik (M.A.) Lehramt
Nicole , 09.12.2020 - Medizinpädagogik (M.A.) Lehramt

Über Fritzi

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Berlin
  • Geschrieben am: 22.02.2023