Empfehlenswerter Studiengang

Medizinpädagogik (B.A.)

Für meine berufliche, aber auch persönliche Weiterentwicklung, war der Studiengang sehr hilfreich. In den ersten 1,5 Jahren fanden die Vorlesungen aufgrund der Coronapandemie rein digital statt. Dies funktionierte auch sehr gut. Natürlich war die Freude umso größer, die Kohorte ab dem drittem Semester in Präsenz anzutreffen.
Im ersten Semester wurden Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt, die man direkt auf nachfolgende Facharbeiten anwenden konnte. Die Lehrveranstaltungen wurden von den Lernenden gut besucht. Hier war ein Austausch sehr nützlich. Die entsprechenden Lehrinhalte waren sehr umfangreich. Dennoch achteten die Dozierenden auf regelmäßige Pausenzeiten. Teils hatte man das Gefühl, dass Dozierende selbst keine pädagogische Weiterbildung haben. Es werden Studien zum Thema Lernen/Hirnforschung/Unterrichtsmethoden ect. verteilt, aber selbst nicht umgesetzt. Auch entsprechende Praxisbeispiele für unsere jeweilige Profession kamen häufig zu kurz. Module, die sich stark an unserer Pädagogischen Arbeit orientieren, wie z.B. Erwachsenenbildung oder Fachdidaktik hatten für mich persönlich den größten Lerneffekt. Der Studiengang ist empfehlenswert. Ich würde ihn jederzeit wieder wählen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Lehre in Präsenz, Module, wie wissenschaftliches Arbeiten, Medizinpädagogik, Erwachsenenbildung... Unterrichtsprojekte
  • pädagogische Weiterbildung bei Dozierenden Fragwürdig. Lehre bis 17:30 Uhr etwas lang.

Michelle , 01.04.2024 - Medizinpädagogik (B.A.)
Ramona , 13.02.2024 - Medizinpädagogik (B.A.)
Angelika , 11.12.2023 - Medizinpädagogik (B.A.)
Julia , 03.12.2023 - Medizinpädagogik (B.A.)
Norma , 02.12.2023 - Medizinpädagogik (B.A.)
Marleen , 29.11.2023 - Medizinpädagogik (B.A.)
Katharina , 29.11.2023 - Medizinpädagogik (B.A.)
Johannes , 29.11.2023 - Medizinpädagogik (B.A.)
Diana , 29.11.2023 - Medizinpädagogik (B.A.)
Dominic , 29.11.2023 - Medizinpädagogik (B.A.)

Über Janine

• Studienbeginn: 2020