Niedriger kann das Niveau nicht werden

Medizin- und Notfallpädagogik (B.A.)

2.3
Die Lehre findet inzwischen fast nur noch durch schlechte Honorarkräfte und online statt, um Präsenzveranstaltungen muss man förmlich betteln. Die Qualität der Lehrinhalte befindet sich größtenteils sogar unter dem der Ausbildungen die als Voraussetzung fungieren. Die Honorarkräfte sind unmotiviert und unstrukturiert. Sätze wie: "Ich habe eigentlich gar keine Ahnung von Pharmakologie und sie als Studierende Wissen eigentlich mehr..." sollten nicht fallen. Vor allem die medizinischen Inhalte des Studiums sind unterirdisch schlecht.

Die Hochschule als Präsenzstandort ist zwar gut erreichbar, das WLAN aber kaum für 30 Studierende stabil genug, die Räumlichkeiten unpersönlich und die Bibliothek klein. (Online) Zugänge zu Literatur oder Programmen sind kaum vorhanden.

Der Umgang mit Beschwerden ist ernüchternd und Änderungen sind auch nach mehreren Semestern nicht zu sehen und werden von vielen Studierenden auch nicht mehr erwartet.

Für das Geld bekommt man einen Bachelor ohne Kompetenzen, wäre ich noch früher im Studium, hätte ich abgebrochen.
  • Verwaltung freundlich und bemüht
  • Studieninhalte, unwissende Dozenten

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es sehr, dass Sie einige Punkte Ihres Studiums als negativ empfinden und werden diese in unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfließen lassen.

Ein Punkt, den Sie anführen, ist beispielsweise die Lehre durch Honorarkräfte. Die Akkon Hochschule hält die 50% gesetzlich geforderte professorale Lehre immer ein. Dies wird auch von der Senatsverwaltung regelmäßig überprüft.

Einen weiteren Punkt, den Sie anmerken, ist die Online-Lehre. Das Lehrkonzept der Akkon Hochschule beinhaltet hybride Lehre sowie Online- und Präsenzlehre. Diese Voraussetzungen gelten bereits seit Wintersemester 2020/21 und sind im Studienvertrag festgehalten. Gerade für berufsbegleitend Studierende oder diejenigen, die durch familiäre Aufgaben eingespannt sind, stellt die online Unterrichtsform eine Erleichterung dar, weil die Studierenden damit auch ortsunabhängig an den Unterrichtsblöcken teilnehmen können. In jeder der Lehrformen spielen der interdisziplinäre Austausch, lebhafte Debatten und der persönliche Kontakt sowohl mit den Lehrenden als auch den Kommiliton*innen eine zentrale Rolle.

Wir bedauern sehr, dass Sie den Umgang mit Beschwerden als ernüchternd empfinden, denn ein persönlicher Austausch und eine offene Feedbackkultur sind uns immens wichtig. Gerne können Sie sich mit Ihren Anregungen auch immer an unser Ideen- und Beschwerdemanagement wenden. Wir würden uns freuen, wenn wir im direkten Austausch noch einmal die Punkte besprechen könnten, die Ihrer Meinung nach verbessert werden müssen. Melden Sie sich hierzu gerne unter qualitaetsmanagement@akkon-hochschule.de, damit wir einen gemeinsamen Termin vereinbaren können.

Vielen Dank für Ihr Feedback und weiterhin viel Erfolg.

Beste Grüße
Ihr Team der Akkon Hochschule
15.01.2024

Steffi , 12.04.2024 - Medizin- und Notfallpädagogik (B.A.)
Anonym , 01.03.2024 - Medizin- und Notfallpädagogik (B.A.)
Tropus , 13.01.2024 - Medizin- und Notfallpädagogik (B.A.)
Anonym , 08.01.2024 - Medizin- und Notfallpädagogik (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021