Sehr interessant, aber noch ausbaufähig

Medizinische Biologie (B.Sc.)

Jeder der sich für die Abläufe im Menschen (und für Biologie allgemein) interessiert, ist in diesem Studiengang gut aufgehoben.
Einem muss aber bewusst sein, dass dieses Studium KEIN Medizin Studium ist! Am Ende wird man nicht mit Patienten arbeiten, sondern voraussichtlich im Labor tätig sein!
Zu den Professoren kann ich sagen, dass manche echt toll sind und es richtig viel Spaß macht ihnen zuzuhören. Es gibt aber (wie wahrscheinlich in jedem Studiengang) auch Professoren die nicht sooo gut sind. Aber die übersteht man auch ;)
Auch die Durchfallquoten bei den Klausuren sind leider relativ hoch (häufig bei 50%), was einen aber auf keinen Fall abschrecken sollte, da man zum Glück mehrere versuche hat, diese zu bestehen.
Zum STEOP-System kann ich sagen, das ich es nicht so toll finde, da man dadurch am Anfang sehr eingeschränkt wird.
Für alle die nicht wissen was die STEOPs sind: es sind drei Fächer (die Leute die im Winter anfangen haben andere als die, die im Sommer anfangen) die unbedingt absolviert werden müssen, denn ohne die kann man nur eine bestimmte Anzahl von ECTS (22 um genau zu sein) vorziehen.
An sich ist das Konzept nicht sooo schlecht, aber wenn man z.B. bei den STEOP Fächern nicht beim ersten Klausur Termin mitschreibt oder durchfällt wird man im weiteren Studium (zweites Semester) sehr eingeschränkt, da man dann z.B. die Klausuren nicht mitschreiben kann, da man ansonsten über die 22 freien ECTS kommt :(

Was die Bibliotheken in Salzburg angeht kann ich sagen, das es verschiedene gibt in welche man als Student gehen kann. In der Regel sind auch immer genügend Sitzplätze vorhanden, wenn man z.B. lernen möchte :)
Was ich aber dennoch schade finde, sind die Öffnungszeiten.
Unter der Woche haben die Bibliotheken (je nachdem zu welcher man geht) meist nur bis 18:00 Uhr oder 20:00 Uhr offen.
Und am Wochenende gibt es generell nur eine Bibliothek, die am Samstag von 9-17 Uhr offen hat (Sonntags haben alle zu)

Zu Salzburg kann ich allgemein sagen, dass es eine total schöne Stadt ist, in der man fast alles mit dem Fahrrad erreichen kann.
Das Studenten leben ist aber leider nicht so ausgeprägt. Am Anfang des Wintersemesters gibt es viele tolle Veranstaltungen (v.a. für Erstsemestrige), bei denen man viele neue Leute kennenlernen kann. Das restliche Jahr ist hier aber leider nicht so viel los (außer für Leute, die an Kultur interessiert sind. Für die gibt es reichlich Veranstaltungen)

Auch wenn sich der Text jetzt vielleicht etwas negativ anhört, kann ich die Uni, sowie den Studiengang echt empfehlen!
Ich bin jetzt eher auf die negativen Punkte eingegangen, da ich es wichtig finde, dass man diese Sachen bevor man sich für diesen Studiengang hier in Salzburg entscheidet weiß.
Zu der Schwierigkeit des Studiums kann ich noch zu guter letzt sagen, das es auf jeden Fall machbar ist! Natürlich muss man viel lernen, aber das ist glaub ich normal für Naturwissenschaftliche Fächer.
Ich selber hatte z.B. noch keinerlei Vorkenntnisse in Chemie als ich das Studium begonnen habe (ich hatte echt angst dass ich es deswegen nicht schaffen werde), konnte aber bis jetzt alles gut meistern :) Also nur Mut!
  • Sehr interessante Fächer, z.T. echt tolle Professoren, Salzburg ist generell einfach eine wunderschöne Stadt, als Wahlfächer hat man eine riesige Auswahl
  • STEOP-System

Sila , 21.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Jonas , 15.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Leonie , 13.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Anja , 12.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Tomke , 09.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Fabian , 08.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Hanna , 05.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Elena , 27.02.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Issa , 22.02.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Leni , 20.02.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2022