Durchhalten

Medizin (Staatsexamen)

Ich befinde mich noch in der Vorklinik und man merkt, dass sich die Dozenten und Tutoren wirklich Mühe geben einem mit allem nützlichen Wissen zu versorgen. Bis zum Physikum ist das aber leider meistens sehr trockener Stoff, den man einfach nur stupide auswendig lernen muss. Meistens wird in den Seminaren und Praktika in Kleingruppen von 12 bis 20 Personen gearbeitet, was die Lernstoffvermittlung deutlich erhöht. In unseren Praktika machen wir außerdem viele interessante Dinge, wie zB. DNA analysieren, mikroskopieren, Leichen studieren, Blutgruppen und vieles mehr bestimmen, dazu stehen uns größtenteils wirklich moderne Mittel zur Verfügung. In unseren Vorlesungen allerdings hat man meistens nicht die Möglichkeit seinen Laptop mitzubringen, da sich keine Steckdosen am Platz befinden und die Tische zu klein sind. Außerdem ist es jedem Prof selbst überlassen, ob er seine Folien online stellt. Deswegen ist man meist verpflichtet auch wirklich bei den Vorlesungen anwesend zu sein. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Studienwahl und hoffe, dass es nach dem Physikum noch interessanter zugeht und mit nicht mehr ganz so viel Lernaufwand zu rechnen ist.

• interessant, nette Dozenten,
  • keine eigene Zusammenstellung des Stundenplans, mehrere Klausuren an einem Tag

Vivien , 13.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Valentina , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
1.9
Thomas , 04.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Ayleen , 27.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Luisa , 14.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Johanna , 29.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Franca , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Miriam , 19.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
E. , 14.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Katha , 11.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Carolin

• Studienbeginn: 2013