Lasst es bleiben!

Humanmedizin (Staatsexamen)

Im Vergleich zu anderen Unis an denen man Medizin studieren kann hat Ulm wirklich einige Nachteile:
1. Viel zu viele (auch teils wirklich unnötige) Pflichtveranstaltungen mit einer utopisch hohen Anwesenheitspflicht, krank sein ist nicht.
2. Die Lehre fokussiert sich viel zu sehr auf den aktuellen Stand der Forschung anstatt die Grundlagen see Patientenversorgung.
3. Die Organisation und das Dekanat sind im Vergleich zu den Klausuren die wirklichen Endgegner.
4. Der Aufwand für unwichtige und kleine Fächer steht in keiner Relation zu den wichtigen Fächern (z.B. eine Vorlesung, ein Praktikum und ein Seminar zu Virologie aber zum wichtigsten Fach, der Inneren Medizin im besten Fall nur eine Vorlesung bis zur Klausur).

Einige Fächer muss man allerdings auch loben, der Präparierkurs ist z.B. wirklich super, Mikrobiologie und einige weitere ‚kleine Fächer‘ der Klinik haben teils wirklich super gute Vorlesungen, insgesamt sollte man allerdings doch besser nach Tübingen.

Jonathan hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 92% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    46% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    74% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    66% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    76% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    76% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Lukas , 18.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Sophie , 16.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Lea , 04.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Marie , 03.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Sophie , 31.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Simon , 29.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Johannes , 28.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.4
Al , 16.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Jonas , 15.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Mohamed , 09.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Jonathan

• Studienbeginn: 2017