Interessant, familiär, klein

Medizin (Staatsexamen)

Sehr interessantes Studium! In Homburg, einer sehr kleinen Stadt - oder Dorf? :-D
Man ist in 10 Minuten überall!
Jeder kennt jeden - man ist nicht auf sich alleine gestellt. Es ist durchaus anspruchsvoll und viel zu Lernen.. Bei den vielen unterschiedlichen Themenbereichen ist sicherlich für jeden etwas dabei - ob Chirurgie, Augenheilkunde, Kardiologie oder Gastro, etc. - nichts kommt zu kurz.
Es macht Spaß und das ist nicht nur so 'dahergesagt' - man steckt mit seinen Kommilitonen gemeinsam in teils schwierigen Situationen und hilft sich gegenseitig!
Die Klausuren werden noch zum größten Teil mit Papier und Stift geschrieben, teilweise kommen aber auch schon iPads zum Einsatz. Die Dozenten geben sich viel Mühe und man kann sich bei Fragen auch jederzeit an sie wenden. Klausurergebnisse werden in der Regel spätestens nach 1 Woche anonym veröffentlicht.
Die Organisation ist teilweise etwas chaotisch, aber damit muss man in Homburg rechnen - hier helfen aber auch die Mitstreiter und keiner wird hängen gelassen! Die Fachschaft, ebenso wie das Dekanat unterstützen auch sehr gut und man kann sich bei Fragen auch jederzeit an sie wenden. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass die Organisation sich zumindest meinem Gefühl nach zu urteilen, langsam aber stetig zu verbessern scheint :-)
Man kann seit letztem Semester seine Kurse online - geordnet nach Semestern belegen - großer Pluspunkt an dieser Stelle!
Insgesamt bin ich mit dem Studienort Homburg und meinem Studienfach Humanmedizin außerordentlich zufrieden!
Thumbs up ;-)

Wie sagt man so schön: Ein Ort ist nur so cool, wie die Leute die dort leben und Homburger Studenten - zumindest die Allermeisten - sind schon verdammt cool! :-D
  • Dozenten sind sehr freundlich und offen. Gute Studieninhalte
  • Teils etwas verspätete Infos.

Tobi hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    65% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    59% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 41% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 46% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Maximilian , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Justin , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lea , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Michelle , 19.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sarah , 14.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lena , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Anna , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Mahan , 08.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Pascal , 02.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Charly , 29.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Tobi

• Studienbeginn: 2017
  • Standort: Standort Homburg (nur Medizin)
  • Geschrieben am: 26.02.2022
  • Veröffentlicht am: 09.03.2022