Bewerbt euch woanders, wenn ihr die Wahl habt!

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Ich hatte mich bewusst für die Uni Rostock entschieden. Als ich damals die negativen Bewertungen las, dachte ich mir „Ach es gibt immer Leute, die meckern“. Allerdings kann ich hier nur sagen: Hört darauf und bewerbt euch woanders.

Die Anatomen sind nur halbwegs gut. Es gibt bzw gab einige sehr gute Dozenten, die nun aber in Rente gehen oder die Uni gewechselt haben, sodass es nun auch hier Lehrkräfte gibt, die den Stoff nicht gut vermitteln und auch die Seminare nicht gut nutzen.
Im ersten Semester wurde uns im Anatomieseminar etwas zu Zähnen erzählt, obwohl wir in der Vorlesung gerade einmal über die unterschiedlichen Gelenktypen gesprochen hatten und das Thema Kopf noch weit entfernt war.
Wenn man sich mit Freunden von anderen Universitäten unterhielt, berichteten diese, dass bei ihnen Bezug zur Vorlesung genommen wurde und sie praktische Erfahrungen machen konnten und sich zum Beispiel ein präpariertes Bein anschauten oder verschiedene Knochen.

Ich selbst hatte im Präparierkurs großes Glück und einen sehr lieben, tollen Dozenten der uns viel erklärt hat. Allerdings kenne ich auch Kommilitonen, die Dozenten hatten, die einfach ständig nicht anwesend waren und lieber rauchten, anstatt den Studierenden etwas zu erklären.
Es kommt hier also sehr darauf an, welche Lehrkraft man hat. Alles in allem, ginge es aber besser.

Die Biologen, Chemiker und Biochemiker machen alles in allem einen guten Job, man kommt gut durch und gerade die Veranstaltungen der Biologie sind wirklich lehrreich. Besser kann man es nicht machen.

Die Physiologen sind allerdings das Grauen schlechthin. An sich können der Dozent und die Seminarleiter sehr gut erklären. Allerdings orientieren sie sich nicht am schriftlichen Katalog vom IMPP, sondern verlieren sich in Details besonders aus der Klinik. Man weiß oft nicht, was man eigentlich lernen soll und die regelmäßigen Testate scheinen mehr willkürliches Abfragen zu sein als wirkliche Vorbereitung auf Klausur und Physikum. Studierende sind teilweise die ganze Woche 9 Stunden am Tag in der Bibliothek und fallen trotzdem bei jedem Testat durch, da immer wieder Spezialfragen zu Dingen gestellt werden, die teilweise nicht mal im Lehrbuch stehen, sondern nur mal in einem Nebensatz im Seminar erwähnt wurden. Jedes Jahr beschweren sich Studierende bei Fachschaft und Studiendekanat und es ändert sich nichts.
Schon allein in diesem Jahr haben über 60 Studierende von 200 die Testate nicht bestanden, die aber Voraussetzung für das Physikum sind. Jedes Jahr müssen Studierende ein Jahr mehr einlegen, da ihnen Scheine fehlen oder sie in allen anderen Fächern mit sehr guten Noten im Physikum abschneiden, dann aber in der mündlichen Physikumsprüfung zur Physiologie nur Spezialfragen gestellt bekommen und deshalb durchfallen. Das geht soweit, dass Fragen zu Formeln gestellt werden, die nur in einem Klinikerseminar am Rande erwähnt wurden und in keinem Buch stehen oder Spezialfragen zu einem bestimmten Praktikumsversuch, der auch nicht im Gegenstandskatalog des IMPP s ist.

Auch wenn die Nähe zum Meer schön ist und die Stadt klein , gemütlich und fahrradfreundlich. Tut euch selbst den Gefallen und studiert woanders. Hier sind Leute in der Lehre, die vielleicht in die Forschung gehören, aber absolut keinen Kontakt zu Studierenden haben dürften.
  • Gute Dozenten in naturwissenschaftlichen Grundlagenfächer wie Biologie
  • Schlechte Lehre Physiologie, unfaire Fragen im mündlichen Physikum in der Physiologie

Jonna , 04.05.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Sebastian , 09.04.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
1.4
L. , 04.04.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Johanna , 03.04.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Lars , 23.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Ben , 20.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Daniel , 20.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
2.3
Robin , 15.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Tim Tommersen , 14.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Jona , 09.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Über Melanie

• Studienbeginn: 2020