Die Folgen fehlender Kommunikation

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die verschiedenen Fachbereiche sind hier untereinander Verstritten, was wir als Studenten ausbaden müssen. In meinem Umfeld gibt es mittlerweile keinen mehr, dem man die Folgen dieses Stresses, der daraus resultiert anmerkt. Die Folgen gehen von Schlaflosigkeit bis hin zu therapeutischen Maßnahmen in einer Klinik.
Zu ersten Klausuren kann man sich nicht abmelden, zu ersten Wiederholungen ebenfalls nicht, außer man kann ei Attest vorweisen. Die Anatomie behält sich allerdings hier vor, welche Atteste anerkannt werden, indem ein eigenes Formular verlangt wird auf dem die Angabe der Krankheit gefordert ist.
Wir schreiben alle Klausuren im Semester innerhalb von 2 Wochen,was ja erst einmal nicht verwerflich ist, aber da es sich um große Fächer handelt, muss man für so einen kurzen Zeitraum auf Lücke lernen, damit alle Fächer überhaupt machbar sind. Die Klausurinhalte sehen dann aber wieder ganz anders aus. In den Seminaren bekommt man immer noch erzählt, man müsse die Vorgänge verstehen, dann wird in den Klausuren aber das kleinste Detail der Details abgefragt.Wenn man kreuzt um sich zu testen schafft man mit normalem Lernen beim Kreuzen mehr als 80% so erlangt man in der Klausur ungefähr 20%
Trotzdem empfehle ich das Studium, weil Medizin zu studieren eine tolle Sache ist und ich dankbar bin es überhaupt zu dürfen. Es ist ja auch nicht alles schlecht hier, aber es sind viele kleine Sachen, die sich zu großen Problemen läppern.

• Die Dozenten selbst sind supernett und wollen auch, dass man gut und erfolgreich durch das Studium kommt
  • schlechte Organisation

2.3
Julian , 14.05.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Loris , 06.05.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Fine , 02.05.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Sophie , 14.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Pat , 13.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Sarah , 13.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Marie , 11.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Lea , 04.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Fabian , 04.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Lucas , 03.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Carolin

• Studienbeginn: 2012