Einleuchtend

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium Humanmedizin hat leider wenig mit dem späteren Arbeitsalltag zutun. Auch das Curriculum ist leider noch nicht entsprechend angepasst. Im Laufe des Studiums wird einem mehr und mehr bewusst, was einem im späteren Arbeitsalltag erwartet und welche Mängel es im System gibt. Ich bin dennoch sehr froh mich für Leipzig als meinen Studien Ort entschieden zu haben, da trotz aller Schwierigkeiten immer mehr Wert darauf gelegt wird, uns auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengung mit wenig Anstrengung

Medizin (Staatsexamen)

Der Medizincampus der Universität Leipzig könnte besser gar nicht liegen. Alles ist nah beieinander, sodass selbst die im Krankenhaus lernenden Menschen zu uns in die Fakultät kommen und hier ihre Freunde sehen können. Bei einigen Lehrveranstaltungen fragt man sich, warum man sie in dieser Form absolvieren muss, jedoch werden einem wenig Steine in den Weg gelegt, um dieses Studium zu bestreiten.

Langer Weg, der sich lohnt

Medizin (Staatsexamen)

Vorklinik sehr theoretisch, aber Präparierkurs sehr interessant. Anatomische Inhalte sehr gut beigebracht, was große Stoffmenge ausgleicht. Man muss sich gut selbst strukturieren und disziplinieren können, da man Stoffmenge teils unterschätzt. Man hat das Gefühl die Dozierenden wollen, dass wir Studierende das Studium gut bestehen.

Anstrengend

Medizin (Staatsexamen)

Man fragt sich regelmäßig bei Inhalten, die man auswendig lernen muss, wann man sie man sie können muss. Die Antwort bei dem meisten: nie wieder. Zu wenig praktische Erfahrungen auf zu viel stumpfes Auswendiglernen - da muss definitiv etwas dran geändert werden.

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 400 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.