Lehrende und Studierende gemeinsam für das Gleiche

Medizin (Staatsexamen)

Ich finde das Studium an der Universität Leipzig bereitet - zumindest im Präsenzunterricht - optimal auf das spätere Berufsleben vor. Ich habe bereits in Famulatur sehr gute Erfahrungen gemacht, dass ich das Wissen sehr gut dann auch praktischen anwenden und vor allem gebrauchen kann. Generell finde ich ist dir Ausbildung für uns Mediziner ein sehr gut begleiteter Weg durch unsere Dozent:innen. Natürlich bestätigt die Ausnahme die Regel und auch hier haben wir ein paar Dozenten die einem das Leben zur Hölle machen (so zB Dr. ortrun Riha) über die man im Nachgang auch lachen kann.

Durch die Covid-Zeit hat man jedoch gemerkt, dass bei der Online Lehre und der vorhandenen Technologie noch einiges passieren muss. Besonders die Vorklinik hat da sehr gelitten und ganze Kurse sind ausgefallen, was dummerweise aber eher am Referat Lehre und der Studienleitung lag, die Lehrenden waren stets bereit im letzte Jahr auch wie andere ist Unis Präsenz in der Medizin zu erlauben. Jedoch muss man auch erwähnen, dass jetzt hart von allen Seiten gearbeitet wird, dass ausgefallenes nun adäquat nachgeholt wird!

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Studium in Leipzig und würde es auch immer wieder weiter empfehlen!

Tim , 07.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jona , 06.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nele , 15.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Maria , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
T. , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leon , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Janine , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
A. , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Isabell , 20.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Adrian , 16.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Annalena

• Studienbeginn: 2019