Traumstudium

Medizin (Staatsexamen)

Es ist schwer ein Studium objektiv zu bewerten, wenn man sich so lange darauf freut und hinwartet. Ich bin 26 und habe seit meinem Abi ( und dem kläglichen Versuch, 2 Semester Archäologie zu studieren ) bis zum Wintersemester 2015 gewartet. Und jetzt endlich studiere ich. Klar sind die Hörsäle überfüllt und man ist einer von vielen, aber ich darf Medizin studieren und das war schon immer mein Traum. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Uni an der Ostsee

Medizin (Staatsexamen)

Die Uni Kiel ist sehr gut. Das Studium ist gut organisiert und man wird gerade in den ersten Semestern nicht einfach rein geworfen, sondern langsam eingeführt. Die Veranstaltungen sind oft interessant und selten sinnlos. Der Campus ist toll. Ein großes Plus ist die Nähe zur Ostsee, auch die Kieler Förde läd zum Entspannen zwischen den Prüfungen ein.

Wenig Rückzugsmöglichkeiten

Medizin (Staatsexamen)

Im Großen und Ganzen gestaltet sich das Studium der Medizin in Kiel recht gut. Die meisten Dozenten sind sehr bemüht ihre Lerninhalte den Studenten zu vermitteln und stellen ihr Material anschließend auf einer Online-Plattform zu Verfügung (sowohl in der Vorklinik als auch im klinischen Abschnitt). Auch zum 1.Staasexamen stellt die Uni ein Online-Programm zu Verfügung um sich auf das Staatsexamen vorzubereiten. Allerdings ist dieses im klinischen Abschnitt kaum noch der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kurzbeschreibung Studium

Medizin (Staatsexamen)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen hängt vom jeweiligen Fach ab. Und natürlich von dem jeweiligen Dozenten. Bei einigen merkt man, dass sie mit Leib und Seele sich "ihrem" Fach verschrieben haben. Bei anderen wiederum merkt man, dass sie verdonnert worden sind den Studenten was beizubringen. Dies ist besonders in Physik ein großes Problem.
Der Studienverlauf ist zum größten Teil denke ich gut durchdacht, einige Fächer sollten aber nicht zu Anfang...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 283 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023