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Ein Wechsel zwischen Spaß und mentaler Verzwe...
Auf dem richtigen Weg
Eine Sache die man durchgehend merkt ist: die meisten Beteiligten wollen einem wirklich ein sehr gutes Studium ermöglichen. Der Großteil der Dozent:innen, sowohl in der Vorklinik als auch in der Klinik, brennt für sein Fach und versucht die Lehre spannend zu gestalten. Es gibt, wie glaube ich überall, auch solche die sich weniger Mühe geben und ein sehr starres Konzept fahren. Teilweise stehen Schwächen in der Organisation manchmal einer guten Lehre im Weg, zB Ärzt:innen die ganz spontan auf einmal einen UaK (Unterricht am Krankenbett) übernehmen sollen, dementsprechend nicht allzu gut vorbereitet sind, und dann fehlt teilweise für solche Veranstaltungen auch ein adäquater Raum. In einigen, vor allem klinischen Fächern, sticht aber das besondere Engagement sehr heraus. Die Anästhesie bietet zum Beispiel einige sehr fortschrittliche Inhalte an, wie zB das Durchgehen von Einleitungs-/Narkoseszenarien am Simulator. Mit der Digitalisierung tut man sich noch teilweise schwer, es kam nicht selten zu Serverproblemen bei der Kurswahl oder in manchen Fächern wenig digitale Angebote auf der Lernplattform. Insgesamt muss ich aber sagen, dass wenn man selbst Bock hat, die meisten Studiumsgestalter:innen auch Bock haben, und man hier ein sehr gutes Studium genießen kann!
- Gute Studieninhalte, viele praktische Angebote
- Schleppende Digitalisierung
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Fächern ist recht groß, wenn es darum geht was alles auf der Lernplattform hochgeladen und zur Verfügung gestellt wird. Manche sind aber tatsächlich sehr ambitioniert und laden alle Vorlesungs- und Seminar- und auch Zusatzinhalte hoch.