Medizinstudium im echten Norden ;-)

Medizin (Staatsexamen)

Moin ihr Lieben!
Wahrscheinlich zieht ihr hier erstmal über eure verschiedenen Optionen in Betracht, bevor ihr eure Bewerbung auf hochschulstart.de einreicht, oder aber ihr habt den Bescheid zurückbekommen, allerdings ohne Zulassung für eure Traumuni, und informiert euch jetzt mehr oder weniger niedergeschlagen über die Uni, die eigentlich euer Plan B, C, D, E oder sogar F war.
Ich habe gute Nachrichten für euch: Medizin in Kiel zu studieren ist großartig.

Meiner Meinung nach wird die Medizinische Fakultät dieser Uni in der gesamtdeutschen Betrachtung absolut unterschätzt, was zum einen an ihrer geringen Größe und dem "niedrigen" NC im Vergleich zu anderen Uni liegen könnte. Kiel war nicht meine erste Wahl. Aber ich bin absolut zufrieden und möchte hier nicht mehr weg und vielen Kommilitonen geht es ähnlich.

Die geringe Größe des Studiengangs schafft ein Gemeinschaftsgefühl und spätestens am Ende des 1. Semesters, kann man jedem seiner "Kollegen" ein Gesicht zuordnen. Die Vorlesungen werden von Professoren gehalten, die absoluten Experten auf ihrem Gebiet sind und mit denen man, eigenes Einbringen vorausgesetzt, ein Verhältnis aufbauen kann, wie es an keiner der großen Universitäten möglich ist, wo man nur einer von 400 Studenten ist.
Das Anatomische Institut ist absolute Weltklasse, mit führenden Professoren, die an vielen medizinischen Standardwerken mitgewirkt, oder diese sogar größtenteils alleine geschrieben haben, wenn man nur an die Prometheus-Reihe oder den Lüllmann-Rauch denkt. Das beschwingt als Student ungemein.

Die Anforderungen sind hoch gesteckt und der Druck auf unseren Schultern zeitweise entsprechend groß, wenn man jedoch hinter seinem Studium steht, ist dies absolut machbar.
Das ohnehin schon stressige und anspruchsvolle Medizinstudium wird nicht unnötig anspruchsvoll aufgebauscht wie an anderen "Eliteunis", die ihrem elitären Ruf gerecht werden wollen.
Kiel ist sich seiner sehr guten Ausbildung bewusst, ohne dies krampfhaft hervorheben zu müssen.

Das UKSH wird derzeit umgebaut und renoviert, was sich momentan nachteilig auf den klinischen Teil der Ausbildung auswirkt, doch wenn dies einmal geschafft ist, werden wir Studenten in einem "so gut wie" neuem Universitätsklinikum unterrichtet werden.
Natürlich ist nicht alles perfekt, aber was der Uni an materiellen Sachen fehlt, wird durch die exzellente Betreuung, die wirklich durchdachte Organisation der Vorklinik und nicht zu zuletzt durch die absolut tolle Lage direkt an der Küste wieder wett gemacht.

Kiel ist eine tolle Studentenstadt, nicht zu groß und nicht zu klein, mit dem Fahrrad kommt man überall hin und wenn man direkt in einen guten Regenmantel investiert, kann auch das Schietwetter einem nichts.
Ich bin der Meinung, dass nicht nur Küstenkinder sich hier wohlfühlen werden.
Alles in allem kann ich das Studium hier nur empfehlen, also falls ihr euch in Kiel bewerben wollt, beziehungsweise hier angenommen wurdet, kann ich euch nur gratulieren! Freut euch drauf und #jointhemoin!
  • Guter Kontakt zu Dozenten, exzellente Vorklinik, vergleichsweise "kleiner" Studiengang
  • Serzeitiger Umbau des UKSH

Karola , 02.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sophie , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Katarina , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Niklas , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Finn , 29.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Laura , 28.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Pia , 28.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Finja , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Frederike , 16.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Philipp , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Jen

• Standort: Standort Kiel