Ein Traum geht in Erfüllung

Medizin (Staatsexamen)

Für mich ein absoluter Traum, der in Erfüllung geht. Ich hab aber leider keinerlei Vergleich zu anderen Unis.
Ich mag das Familiäre der Uni, dass man seine Profs kennt und sich auch mal in der Stadt grüßt. Die Technik und Equiment könnte ein bisschen ausgebaut werden, was Steckdosen in den Höhrsälen angeht zum Beispiel.
Mit JENOS haben wir ein einzigartiges Modell des Wahlfaches, auf welches ich sehr gespannt bin (im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung meines Lebens

Medizin (Staatsexamen)

Nachdem ich vor dem Studium eine Ausbildung als Krankenpfleger abgeschlossen und gearbeitet habe, wollte ich mehr erreichen. Das Studium ist zwar anspruchsvoll, aber die Inhalte hochinteressant und spannend. Man benötigt durchaus ein dickes Fell, da gerade im vorklinischen Abschnitt viel Stress aufkommt. Es gibt viele Pflichtveranstaltungen und das ganze ist sehr „verschult“. Das empfinde ich allerdings als Vorteil, da es sonst kaum möglich wäre, die gesamten Inhalte in der ohnehin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Underdog

Medizin (Staatsexamen)

Ich denke über die Vor und Nachteile eines Medizinstudiums brauche ich nicht schreiben. Ich persönlich finde, ich habe die richtige Wahl getroffen.

Und auch mit Jena bin ich zufrieden. Natürlich ist es für mich schwer, das Medizinstudium an der FSU Jena mit dem an anderen Unis direkt zu vergleichen. Aber ich schätze hier neben der gut Organisierten Vorllinik vor allem die Gemeinschaft, da man sich unter 300 Human und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Langwieriger Weg

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium ist interessant und stellt dem künftigen Arzt die vielfältigen Seiten der Medizin dar. Mit insgesamt mindestens 6 Jahren hat man genug Zeit, um sich einen guten Überblick über die Medizin zu verschaffen. Damit verbunden sind natürlich viele Seminare, Pflichtveranstaltungen, Vorlesungen und auch Prüfungen, welche den Studierenden sehr fordern. Durch viele Praktika, welche man in den Semesterferien absolvieren muss, bekommt man einen guten Einblick in den Alltag von Klinikärzten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 258 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 482 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.