Kann die anderen Bewertungen nicht nachvollziehen

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Meiner Meinung nach hat die Uni wie auch schon von anderen festgestellt und hier beschrieben die letzten Jahre immer stärker nachgelassen und ist ihren "guten Ruf" kein bisschen mehr gerecht. Außerdem ist der Standort (die Stadt an sich) und die Ausstattung der Uni nicht gerade einladend. Außer halbwegs passablen Mitpreisen hat Mannheim an sich nichts schönes und einladendes an sich. Die Uni Mannheim gehört zwar offiziell angeblich zu Heidelberg, jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechter Ruf bewahrheitet sich

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Wie an allen anderen Unis auch super coole und spannende Studieninhalte!!! Leider scheitert es jedoch an der Organisation, den Dozenten und den Lehrveranstaltungen auf voller Linie. Auch wenn ich wusste, dass die Uni nicht mehr den besten Ruf hat, entschied ich mich nach langem Überlegen trotzdem dafür und ich musste es stark bereuen. Im Nachhinein kann ich jedem nur raten seine Wünsche, warum er unbedingt einen Modellstudiengang wählen möchte noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gut aufgebaute Vorklinik

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Ein Großteil der Dozenten ist sehr engagiert, sowohl in Präsenz als auch bei der Online-Lehre läuft die Organisation bis auf wenige Ausnahmen gut. Der Lernstoff ist gut strukturiert und sinnvoll auf die verschiedenen Module aufgeteilt, innerhalb der Module sind die Veranstaltungen verschiedener Fächer gut aufeinander abgestimmt. Zumindest in der Vorklinik wird in den Prüfungen nur jeweils der Stoff von einem sechswöchigen Modul abgefragt, nicht von einem ganzen Semester.

Bloß kein Modellstudiengang

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Der Modellstudiengang in Mannheim ist auf gar keinen Fall weiterzuempfehlen. Anfangs dachte ich aufgrung der Partnerschaft mit Heidelberg eine hochwertige und anständige Ausbildung genießen zu können. Doch es geschah genau das Gegenteil und kann jedem nur dazu raten gegen MaReCum zu entscheiden und besser einen (wie eigentlich auch schon immer üblich) Regelstudiengang zu belegen, welcher klar eine Struktur festlegt und sich schon seit Jahrzehnten bewährt hat. Ein weiterer Punkt, welcher...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 326 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023