Schöner Modellstudiengang

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

In Mannheim haben wir einen Modellstudiengang. Wir schreiben daher grob gesagt alle 3 Wochen eine Prüfung, anders als viele andere Studiengänge, die ihre großen Prüfungen erst am Ende des Semesters schreiben. Mir gefällt das so, da ich so immer am Ball bleiben muss. Aber man muss sich vorher eben gut überlegen ob das das Richtige für einen ist. Sonst habe ich in Mannheim eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Zwischenmenschlich sind die Dozenten super lieb und haben auch in den mündlichen Prüfungen viel mitgeholfen. Man erhält Zugang zur Bibliothek und Amboss/Via Medici, was mir zum Lernen völlig ausreicht. Allerdings ist die Bibliothek sehr klein. Es ist schon oft vorgekommen, dass ich in der Bib lernen wollte, aber kein Platz mehr frei war. Wir hatten aber auch viele schöne Veranstaltungen wie z.B. das Objektseminar in dem wir die Anatomieinhalte an Plastinaten oder Modellen vertieft haben. Allerdings muss man beachten, dass man im Medizinstudium eben sehr viele Pflichtveranstaltungen hat. Was für mich manchmal ein bisschen ermüdend war, vor allem, da mir einige Veranstaltungen ein bisschen unnötig vorkamen, da die Inhalte aus der Vorlesung wiederholt wurde. Aber bei uns gibt es auch Leute, die diese Veranstaltungen sehr schätzen, da sie zum Thema nochmal Fragen stellen können. Die Studieninhalte, sind so wie erwartet.

Hannah hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    59% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Roberta , 16.04.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Swan , 07.04.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Emilia , 04.04.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Tim , 29.03.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Nils , 23.03.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Nour , 22.03.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Svenja , 05.03.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Simon , 01.03.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Josefine , 29.02.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Leo , 25.02.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2023