Klinischer Abschnitt traumhaft

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Zu Beginn hat mich der vorklinische Studienabschnitt mit dem Präpkurs direkt ab dem 2. Tag im Studium noch etwas überfordert, was sich dann aber auch schon bald gelegt hat. Ich fühlte mich (auch durch die Integrierten Klausuren) super auf das Physikum vorbereitet. Die Vorklinik ist allgemein halt v.a. theoretisch, aber besonders Physiologie und Biochemie fand ich sehr interessant. Die Allgemeinmedizin organisiert auch noch ein paar praktische Sachen (Untersuchungskurse, Praxishospitationen, ...). Mein Highlight war der Sono-Kurs zu Beginn des zweiten Semesters.

Im klinischen Studienabschnitt zeigen sich nochmal die Stärken von Heidelberg. Durch die block- und modulweise Organisation ist man sehr flexibel, auch in Hinsicht auf die Doktorarbeit, für die man bereits innerhalb der Regelstudienzeit ein Freisemester bekommt und welche allgemein sehr gefördert wird! Die Lehre in der Klinik empfinde ich als sehr spannend und allgemein auch gut organisiert (außer wenn manchmal in Chirurgie der Dozent noch im OP und nicht im Hörsaal stand). Bed-Side-Teaching im Innere-Block ein wahrer Traum: 3 Studierende, 1 Dozent, 1 Patient. Allgemein ist der Innere-Block sehr gut organisiert, Modulunterricht findet in kleinen Gruppen von ca. 15 Leute statt.

Die Bib im Theoretikum ist ziemlich ranzig, wird aber gerade renoviert. Ab nächstem Jahr soll außerdem ein Audimax mit neuer Bib gebaut werden, vielleicht für zukünftige Studierende relevant.

Ich bin sehr dankbar, hier studieren zu dürfen.
  • Unterricht in kleinen Gruppen, gute Organisation, engagierte Dozenten, praktisches Studium
  • Bib ranzig

Julia , 02.04.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Oray , 31.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Jakob , 28.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Mykhailo , 28.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Vincent , 23.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Constantin , 17.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Thea , 14.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Tim , 07.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
J. , 04.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Ruben , 03.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Über Stefan

• Studienbeginn: 2016