Gute Ideen, schlechte Umsetzung

Medizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Der Modellstudiengang bietet viele Vorteile durch die Lernspirale (Wiederholung von Themenkomplexen über die Studienzeit) und auch die Integration des Simulationspatientenprogrammes Verbessert die Ausbildung der MedizinstudentInnen am Universitätsklinikum Eppendorf.
Leider ist die Organisation der Veranstaltungen oftmals schlecht, ebenso wie die Erreichbarkeit von Modulverantwortlichen oder anderen Ansprechpartnern.

Außerdem ist die Etablierung des Second Tracks (Wahlpflichtbereich) in meinen Augen sinnlos. Die Prüfungsanforderungen zwischen den Second Tracks unterscheiden sich teilweise erheblich sowie die organisatorische Ausgestaltung und Umsetzung.
  • Lernspirale, Leistungsdruck niedrig, angenehme Prüfungssituationen, Simulationspatienten
  • Schlechte Organisation, Wahlpflichtbereich, wenig Digitalisierung, wenig Flexibilität bei Fehlzeiten durch etwaige Warnstreiks der GDL/Verdi

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Marie , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.7
Wiebke , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.6
Victoria , 04.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
5.0
Ibrahim , 18.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.4
Henning , 07.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.6
Mateo , 02.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.7
Julia , 23.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.3
Rama , 22.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.7
Hanna , 21.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.7
Simon , 20.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Helen

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.02.2024
  • Veröffentlicht am: 13.02.2024