Modellstudiengang auf teurem Pflaster

Medizin (Staatsexamen)

2.2
Hamburg ist wirklich schön, die Kommilitonen sind toll und an sich macht es Spaß, hier zu studieren. Wäre da nicht der Modellstudiengang.
Einige behaupten zwar, er sei soweit ausgereift, allerdings kann ich das nicht bestätigen. Organisation? Das kann man so nicht nennen. Ein einziges Drunter und Drüber. In einem Studiengang, der so viel Eigeninitiative und Arbeit erfordert, wünscht man sich natürlich, dass man auf ein beständiges Fundament aufbauen kann. Da es hier aber hin und hergeht, viel ständig im Wandel ist und noch nicht wirklich ausgereift ist, wird es den Studenten hier zum Teil sehr schwer gemacht.
Da die Vorklinik hier kürzer ist, ist der ohnehin schon endlose Stoff noch komprimierter. Die Klinik ist hier nicht besonders gut.
Wer die Stadt liebt, nicht wegziehen will oder sonst wie gebunden ist: Tut es, allen anderen rate ich zu einer Alternative. Hamburg ist nicht schlecht, aber es gibt viele besser Orte, um Medizin zu studieren. Mal ganz abgesehen von der Lehre selbst ist Hamburg extrem teuer. Wenn die Eltern nicht sehr gut aushelfen können, muss man eben arbeiten, sich um Stipendien bemühen oder hat einfach Glück. Zudem ist Hamburg sehr groß, wodurch man viel kostbare Zeit auf Wegen von A nach B verbringen muss.

Lisa hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    54% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    58% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 69% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 93% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 69% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    52% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 53% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 99% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 38% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 74% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    73% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    76% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

2.1
Anonym , 02.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Marie , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Wiebke , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Victoria , 04.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Ibrahim , 18.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Henning , 07.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Mateo , 02.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Julia , 23.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Rama , 22.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hanna , 21.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2015